Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Critical Thinking

Ansprechpartner

Prof. Dr. Sabine Anselm

Prof. Dr. Anke Werani

Multiplikatorenprojekt des "Center for Leadership and People Management"

Beschreibung

Studierende erhalten digitale und analoge Angebote zur Analyse, Reflexion und Exploration von Lehr-Lernsituationen sowie zur fächerübergreifenden Förderung kritischen Denkens.

Critical Thinking führt Lernende zu selbstverantwortlichem Denken und eigenständigem Urteilen und ermöglicht ihnen, sich ihres persönlichen Standorts, individueller Überzeugungen sowie des eigenen Werteprofils bewusst zu werden. Mit den Reflexionsgelegenheit von Critical Thinking werden Lernenden in die Lage versetzt, sich der eigenen gedanklichen Prozesse bewusst zu werden und die subjektive und situative Bedingtheit, sachliche Richtigkeit und Reichweite von Informationen, Annahmen und Urteilen einzuordnen.

Critical Thinking nimmt sowohl universitäre als auch schulische Lehr-Lernkontexte in den Blick und richtet sich damit an Hochschullehrende, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler.
Reflexive Kompetenzen können als solche nicht gleichermaßen wie Wissen oder Normen vermittelt, aber dem Ansatz gemeinsamer Tätigkeit folgend vorgelebt, performativ erfahrbar gemacht und so aktiv ausgebildet werden.
Ziel ist die aktive Förderung individueller Entwicklungspotentiale. Dazu steht ein Angebot bereit, das im Dreischritt von Analyse, Reflexion und Training kritischer Denkprozesse die bewusste Gestaltung eigenständiger Denkprozesse im Lehr-Lernkontext begleitet.