Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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KISS – Kompetenzen im sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium

Ansprechpartner

Prof. Dr. Sabine Anselm

Prof. Dr. Michael Rödel

Multiplikatorenprojekt des "Center for Leadership and People Management"

Beschreibung

Studierende in sprach- und literaturwissenschaftlichen Studienfächern werden sich über die berufsfeldbezogenen Kompetenzen bewusst, die sie in ihrem Studium erwerben.


Arbeitsphasen des Projekts:
1. Kartierungsphase: Welche berufsfeldbezogenen Kompetenzen erwerben Studierende in sprach- und literaturwissenschaftlichen Studiengängen? (Befragung von Alumni)
2. Multiplikationsphase: Wie kann ich die Studierenden dafür sensibilisieren, welche berufsfeldbezogenen Kompetenzen sie in 'klassischen' geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen erreichen können

Ausgehend von den Erfahrungen mit der berufsfeldbezogenen Vorlesung "Vermittlungskompetenz" (Anselm/Rödel) im Germanistik-Studium soll durch das Projekt erreicht werden, dass sich Studierende in sprach- und literaturwissenschaftlichen (bzw. geisteswissenschaftlichen) Studienfächern über die Kompetenzen bewusst werden, die sie in ihrem Studium erwerben.
Die Erfahrung zeigt, dass viele Studierende in diesen Fächern wenig selbstbewusst in den Arbeitsmarkt gehen. Das verändert sich nach den Erfahrungen in o.g. Vorlesung bereits dann, wenn Lehrende ihnen vermitteln, welche Kompetenzen sie in Seminaren etc. gerade erwerben (z. B. Recherchekompetenz, Strukturierungskompetenz, narrative Kompetenz, Textkompetenz usw.).


Das Projekt KISS will festhalten, welche der im sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium erworbenen Kompetenzen berufsfeldrelevant sind, und Lehrenden diese Ergebnisse zur Verfügung stellen, damit sie in ihren Seminaren darauf zurückgreifen können.