Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Impulse der Hochschuldidaktik (abgeschlossen)

  • Critical Thinking

    [2018-2019] Das Projekt „Critical Thinking“ zielt ausgehend
    von einem interdisziplinären Ansatz zwischen Psycholinguistik und Deutschdidaktik darauf ab, Lernende und Lehrende systematisch an Prozesse kritischen Denkens heranzuführen und aufzuzeigen, inwiefern Critical Thinking ein
    zentraler Baustein gelingender Unterrichtskommunikation
    ist. mehr

  • Gute Lehre durch interdisziplinäre Reflexion

    [WiSe 2013/14-WiSe 2014/15] Gute Lehre ist als Grundlage für exzellente Forschung zu sehen. Zu diesem Zweck werden unter dem Motto – Für Lehre begeistern. Kompetent lehren. – jährlich engagierte Lehrende aus allen Fakultäten der LMU München zu Multiplikatoren. mehr

  • HIT2 – Hochschuldidaktisches Intensivtraining

    teaser_hit_2

    [Seit SoSe 2015-SoSe 2018] Im Projekt werden hochschuldidaktische Einführungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen organisiert. Ziel ist die Darstellung von Vermittlungsprozessen und Methoden als auch Anregungen zur kritischen Reflexion der eigenen Lehre. mehr

  • KISS – Kompetenzen im sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium

    [2017-2019] Das Projekt KISS will festhalten, welche der im sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium erworbenen Kompetenzen berufsfeldrelevant sind, und Lehrenden diese Ergebnisse zur Verfügung stellen, damit sie in ihren Seminaren darauf zurückgreifen können. mehr

  • Wissensnetzwerk zu zentralen Themen der Deutschdidaktik

    teaser_wissensnetzwerk01

    [SoSe 2013-SoSe 2014] Aus den Ergebnissen von Veranstaltungen der Deutschdidaktik entsteht ein (studentisches) Wissensnetzwerk zu Themen der Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik in Form eines Wikis. mehr