Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

  • Brückensteine

    teaser_brueckensteine_neu

    [Seit WiSe 2012/13] Das Projekt „Brückensteine“ dient der intensiveren Vernetzung der Phase der Lehramtsausbildung. Es schafft Verbindungen zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken (Deutsch, Englisch, Latein, Chemie, Musik uvm.) und Schulen. mehr

  • Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung

    [Seit SoSe 2016] Im Projekt werden Fragen zur Ethik, Didaktik und Literatur im Kontext von Werteerziehung und Lehrerbildung zusammen gedacht. mehr

  • Impulse der Hochschuldidaktik

    Aus hochschuldidaktischer Forschung entstehen Projekte, die Impulse in der universitären Lehre setzen sollen. Gleichzeitig bildet die Lehre an der Universität die Grundlage für eine Fortentwicklung der Forschung im Bereich der Hochschuldidaktik. mehr

  • KommunikationsART

    Teaser KommART

    [Seit SoSe 2012] Im Projekt KommunikationsART werden durch Analyse, Reflexion und Training, kommunikative Kompetenzen in Lehr-Lernkontexten professionalisiert. Zentrales Anliegen ist es, bei der Entwicklung personaler Sprechstile die jeweilige Persönlichkeit individuell zu berücksichtigen. mehr

  • Leseprojekt KonTEXT

    teaserbild kontext

    [Seit SoSe 2014] Das Projekt KonTEXT wird seit 2010 an der Hochschule München unter der Leitung von Prof. Dr. Caroline Steindorff-Classen in Kooperation mit der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung entwickelt, angeregt durch ein Leseprojekt der Dresdner Jugendgerichtshilfe. Der Name KonTEXT wurde für das Projekt gewählt, um die Bedeutung von Texten und Büchern für die Arbeit mit den jungen Projektteilnehmern schon in der Projektbezeichnung zum Ausdruck zu bringen. mehr