Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1, Raum C112, 80539 München
Telefon:
+49 (0)89 2180-2834
Fax:
+49 (0) 89 2180-2359
E-Mail:
Eva.hammer-bernhard@germanistik.uni-muenchen.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte und -interessen
- Werteerziehung und naturwissenschaftlicher Unterricht
- Werteerziehung mit Literatur (Schwerpunkte: Diversität, BNE, Kriminalliteratur)
- Fächerverbindendes Arbeiten (Schwerpunkt Bewertungskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht)
- Leseförderung
- Sprachsensibles Unterrichten
Kurzbiographie
1974 in München geboren
1993-1998 Studium an der LMU München (Germanistik/ kath. Theologie Lehramt Gymnasium)
Referendariat in München und Freising
2001-2006 Planstelle am Gymnasium Puchheim
2006 – 2020 Studiendirektorin für die Fächer Deutsch und katholische Religionslehre, seit 2007 als Fachleiterin Deutsch
Seit 01.09.2020 Abordnung an die Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
Vorträge, Fortbildungsangebote und Workshops
- Schuljahr 2017/18 Organisation und Durchführung diverser Fortbildungsmaßnahmen zum Thema „Sprachsensibles Unterrichten“ (Vortrag in der FB-Sitzung, Vortrag in der Gesamtlehrerkonferenz, dreistündige schulinterne Fortbildung)
- 09/2017 sowie 10/2018 Referentin an der Akademie für Lehrerbildung in Dillingen zum Thema „Biologie und Verantwortung“
- 07/2018 sowie 07/2019 Referentin im Rahmen der Wochentagung „Heiße Eisen – ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften“ zum Thema Werteerziehung - interdisziplinär an der Politischen Akademie Tutzing
- 05/2019 Referentin beim Fortbildungstag für Lehrbuchprüfer/-innen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus am ISB zum Thema „Bewerten unterrichten“
- 01/2020 Referentin an der Politischen Akademie in Tutzing zum Thema „Weltreligionen und Ethik“ für Grundschullehrer:innen
- 06/2021 Referentin im Rahmen der Tagung „Heiße Eisen – ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften“ zum Thema Werteerziehung - interdisziplinär an der Politischen Akademie Tutzing
- 03/2022 Referentin an der Akademie für Lehrerbildung in Dillingen zum Thema „Biologie und Verantwortung“
- 05/2022 Referentin im Rahmen der Tagung „Heiße Eisen – ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften“ zum Thema Werteerziehung - interdisziplinär an der Politischen Akademie Tutzing
- 05/2022 Referentin zum Thema "Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch" im Rahmen der Onlinetagung "Tag der Vielfalt - Diversität in Bibliotheken begegnen"
- 06/2022 Referentin zum Thema "Memes – Miniaturen zwischen multimodalem Humor und moralischen Anfragen" im Rahmen der MZL-Tagung "digital together"
- 06/2022 Referentin im Rahmen der Fachleitungstagung Biologie Mittelfranken zum Thema "Bewertungskompetenz im Biologieunterricht"
- 07/2022 Impulsveranstaltung für das Kollegium der Rainer-Werner-Fassbinder-FOS/München zum Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung"
- 07/2022 Workshop zum Thema "Mitlaufende (Gegen-)Botschaften in Schulbüchern" im Rahmen des Fachtags "Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung" des Pädagogischen Instituts München
- 09/2022 Vortrag zum Thema "Memes - Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral?" im Rahmen des SDD (zus. mit Prof. Dr. S. Anselm)
- 09/2022 Panelbeitrag zum Thema "Die Welt als Image-Macro. Internetmemes - Mehrdeutigkeit zwischen Meinungsfreiheit und Manipulation" im Rahmen des Germanistentages
- wiederkehrende Workshopangebote im Rahmen von LehramtPRO des MZL: "Sprache und Diskriminierung", "Memes – Miniaturen zwischen multimodalem Humor und moralischen Anfragen"
- 11/2022 Vortrag "Tierische Ermittler:innen" im Rahmen des Hautseminars "Tierisch gute Literatur"
- 11/2022 Vortag "Gedanken-Gänge. Mentale und reale Ermittlungs-Spaziergänge in der Kriminalliteratur" im Rahmen der Tagung "Literarische Spaziergänge" an der IJB München
- 11/2022 Workshopangebot "Über Literatur ins Gespräch kommen - Texte aus der Ukraine" (Veranstalter: RPZ)
- 11/2022 Workshop für Fachschaftsleitungen "Über Literatur ins Gespräch kommen - Vielfalt und Diversität" (Veranstalter: RPZ)
- 02/2023 Workshopleitung "Sprache und Diskriminierung" als schulinterne Fortbildung am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching
- 03/2023:Referentin im Rahmen der Tagung „Heiße Eisen – ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften“ zum Thema Werteerziehung - interdisziplinär an der Politischen Akademie Tutzing
- 03/2023: Vortrag "Über Literatur ins Gespräch kommen - Friedenspädagogik" beim "Forum Religionsunterricht an Gymnasien" in Nürnberg
- 03/2023: Workshopleitung "Diversität" im Rahmen des wissenschaftlichen Thementages "Werteerziehung im Lehramtsstudium" an der FAU Nürnberg
- 05/2023: Workshopleitung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Rahmen der Pädagogischen Fortbildung der BS Metallbau - Mechatronik - Design München
- 05/2023: Workshopleitung "Über Literatur ins Gespräch kommen - Vielfalt und Diversität" für das Kollegium des Luisengymnasiums München (Veranstalter: PI München)
- 06/2023: Workshop "Geschlechterrollen - spielen doch (k)eine Rolle" zusammen mit Dr. Franziska Behling (MZL LehramtPro)
- 17.10.2023/Museum für Kommunikation in Nürnberg: Workshop "Impulse aus der BNE-BOX: Ideen und Methoden für eine diskursive und fächerübergreifende Bildungsarbeit ab dem Grundschulalter" im Rahmen der bbw-Tagung zur Frühen MINT- Bildung 2023: Was heute für morgen wirklich wichtig ist – Anforderungen an eine Frühe MINT-Bildung im digitalen und gesellschaftlichen Wandel.
- 09.11.2023: Vorbereitung und Durchführung der Auftaktfortbildung zum Projekt BNE verNETZt im Rahmen von BNE-BOXplus und ViFoNet (zus. mit Sabine Anselm)
- 17.11.2023: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Workshops "Sprache & Verantwortung" im Rahmen von LehramtPRO/MZL
- 12.01.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Workshops "Kleider machen Leute? Dimensionen von Diversität am Beispiel ausgewählter Texte zum Thema Kleidung" im Rahmen von LehramtPRO/MZL
- 02.02.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Workshops "GrundgeSÄTZE - unsere Grundrechte von und für Schüler:innen" im Rahmen von LehramtPRO/MZL
- 05.02.-09.02.2024: Erarbeitung des didaktischen Rahmenkonzepts sowie Gestaltung der Einheit zum ethischen Bewerten im Rahmen der Veranstaltung "Ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften" (Kooperationsveranstaltung der ALP Dillingen und der Politischen Akademie Tutzing)
- 27.02.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Fortbildungsveranstaltung "Diversität im Kinder- und Jugendbuch - Werteerziehung mit Literatur" für das Pädagogische Institut der Stadt München
- 15.03.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung eines Impulsbeitrags zum Thema "Sweet seventeen - die 17 Nachhaltigkeitsziele & der LehrplanPlus der Oberstufe" für das RPZ Bayern (Lehrgang "Die neue Oberstufe 12") in Gars/Inn
- 08.05.2024: Gastreferentin zum Thema "Arbeiten mit der BNE-BOX" im Theorie-Praxis-Seminar zum Förder- und Beratungsprogramm "Schule für Alle" (Frau Dr. R. Schuler)
- 13.05.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Fortbildungsveranstaltung "Sprache und Diskriminierung" für das Pädagogische Institut der Stadt München
- 12.06.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Workshops "Von Fall zu Fall - Werteerziehung mit Kriminalliteratur" im Rahmen von LehramtPRO/MZL
- 29.06.2024: Workshopbeitrag "Werteerziehung mit Kriminalliteratur" im Rahmen der INUAS-Tagung "Kriminalprävention durch Leseprojekte"
- 03.07.-05.07.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Fortbildungsveranstaltung "Biologie und Verantwortung" für die ALP Dillingen (zusammen mit Florian Bernhard)
- 10.07.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Workshops "Geschlechterrollen - spielen doch (k)eine Rolle" im Rahmen von LehramtPRO/MZL
- in Planung: 13.08.2024: Criminal energy in literature lessons. Three theses on the value of suspense literature. Posterpräsentation auf der Konferenz EARLI SIG 11 & 13 in Oxford.
- in Planung: 13.08.2024: From Knowledge to Action: Looking into the Classroom to Train Emancipatory ESD. Posterpräsentation mit Sophie Schuhmacher auf der Konferenz EARLI SIG 11 & 13 in Oxford.
- in Planung: 17.09.2024: Vom Wissen zum Handeln: Blicke ins Klassenzimmer zur Schulung von emanzipativer BNE. Sektionsbeitrag zum SDD in Mainz (zus. mit Sophie Schuhmacher und Sabine Anselm)
- in Planung: 10.10.2024: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Fortbildungsveranstaltung "Memes - Miniaturen zwischen Humor und Moral" für das Pädagogische Institut der Stadt München
- in Planung: 21.10.2024: Impulsvortrag zur Jahreskonferenz „Differenzsensibilität in der Jugendpastoral“ des Erzbischöflichen Jugendamtes der Erzdiözese München-Freising; Titel: "Vom Wert der Vielfalt. Differenzsensibilität in Bildungskontexten. Begriffsklärungen und Grundlagen"
- in Planung: 10.12.2024: Impulsvortrag im Rahmen der Tagung "Fake News und Meinungsbildung im Deutschunterricht" der Politischen Akademie in Tutzing
- in Planung: 10.-14.2.2025: Erarbeitung des didaktischen Rahmenkonzepts sowie Gestaltung der Einheit zum ethischen Bewerten im Rahmen der Veranstaltung "Ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften" (Kooperationsveranstaltung der ALP Dillingen und der Politischen Akademie Tutzing)
- in Planung: Oktober 2025: Tagung zum Thema True Crime in Zusammenarbeit mit der Politischen Akademie in Tutzing
Veröffentlichungen
seit 01/2017
- Autorin für das Deutschbuch „D. U.“ des C.-C.-Buchner-Verlags Bamberg
2020
- „Ich wollt, ich wär ein Huhn...“? – Die Unterscheidung beschreibender und bewertender Aussagen am Beispiel der Hühnerhaltung. In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5-10. Friedrich-Verlag. 37 / 2020
2022
- zus. mit Sabine Anselm und Magdalena Breit: Hintergrundinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung“: BNE-Kompetenzen für Lehrende und Lernende. Online abrufbar unter: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/bne-kompetenzen/
2023
- zus. m. Sabine Anselm: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht?“ Memes zwischen Meinungsfreiheit, Fragen der Moral und Manipulation. In: Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in literaturdidaktischer Perspektive. Hg. von Nicola König und Jan Standke. Trier: WVT, 275-294.
- Gedanken-Gänge. Reale und mentale Ermittlungs-Spaziergänge in der Kriminalliteratur. In: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Hg. von Katrin Geneuss und Christian Hoiss. Darmstadt: wbg Academic.
- Von Fall zu Fall. Lese-Spannung im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 70. Jg./H. 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 284-303.
- zus. m. Sabine Anselm: Memes. Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral. MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 6(2), 1–15. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.1
2024
- Darf man das? Ethische Anfragen an CRISPR/Cas. Der Weg zur kompetenten ethischen Bewertung. In: Unterricht Biologie kompakt! Das Schülerarbeitsheft. Heft 494/2024. Hannover: Friedrich-Verlag.
- Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider – Vielfalt braucht Vielfalt. Überlegungen zur diversitätssensiblen Lektüreauswahl. Beitrag zum Tagungsband „Wertebildung im Lehramtsstudium – Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis“. Hg. von Bärbel Kopp, Steffi Schieder-Niewierra und Andreas Tabbert. Nürnberg: FAU University Press, S. 85-99.
- Kriminelle Energie im Deutschunterricht – vom Wert der Spannung. In: Wiener Digitale Revue. Halbjahresschrift für Germanistik und Gegenwart. Ausgabe Nr. 5: Criminal Minds. Erscheinungstermin: Frühjahr 2024 (angenommen). https://doi.org/10.25593/978-3-96147-746-3
- "Der Wert eines Gedichts steigt im Winter". Über Lyrik ins Gespräch kommen. In: #schuleverantworten 2024_3. (Erscheinungstermin: 28.09.2024)
Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien und Methodenmustern (im Rahmen der BNE-BOX)
- Borengässer, Carla und Eva Hammer-Bernhard (2024): Standbild(er). Oder: Wer steht wo? Wer steht wie? In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/standbild/
- Borengässer, Carla und Eva Hammer-Bernhard (2024): Vernetzungsspiel. Oder: Wer mit wem? In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/vernetzungsspiel/
- Borengässer, Carla und Eva Hammer-Bernhard (2024): Land Art. Oder: Natur ist Kunst. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/land-art/
- Borengässer, Carla und Eva Hammer-Bernhard (2024): Stickern. Oder: Mehr ist mehr – Post it! In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/post-it-stickern/
-
Hammer-Bernhard, Eva und Riess, Gabriel (2024): Peripatetisches Lernen. Oder: gehend denken, denkend gehen. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/peripatetisches-lernen/
- Hammer-Bernhard, Eva und Gabriel Rieß (2022): Mystery. Oder: Nachhaltiges Enträtseln. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/mystery/
- Ersan, Mihrican, Alma Gracic u. Eva Hammer-Bernhard (2021): „Rimbas Reise“ – Stoffgeschichte einer Palmfrucht. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/rimbas-reise-stoffgeschichte-einer-palmfrucht/
- Deml, Christina u. Eva Hammer-Bernhard (2021): Nachhaltigkeit und biblischer Schöpfungsauftrag. Papst Franziskus im Gespräch mit Fridays for Future. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/nachhaltigkeit-und-biblischer-schoepfungsauftrag/
- Anselm, Sabine, Eva Hammer-Bernhard u. Christian Hoiß (2021): Speed-Dating. Oder: „Bring deine Antwort auf den Punkt!“. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/speed-dating/
- Anselm, Sabine, Eva Hammer-Bernhard u. Christian Hoiß (2021): Gruppenpuzzle als Expert:innengespräch. Oder: „Viele Teile ergeben ein Ganzes“. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/gruppenpuzzle-als-expertinnengespraech/
- Anselm, Sabine, Eva Hammer-Bernhard u. Christian Hoiß (2021): Planspiel. Oder: „Wer agiert warum, wozu, mit wessen Hilfe?“. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/planspiel/
- Anselm, Sabine, Eva Hammer-Bernhard u. Christian Hoiß (2021): Stoffgeschichten. Oder: „Unsere Rohstoffe erzählen, woher sie kommen“. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/stoffgeschichten/
- Anselm, Sabine, Eva Hammer-Bernhard u. Christian Hoiß (2021): Zukunftswerkstatt. Oder: „Wie stellst du dir das Leben in x Jahren vor?“. In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/zukunftswerkstatt/
Redaktionsarbeit & Herausgeber:innenschaft
- seit September 2020: Redaktionsmitglied der BNE-BOX
- seit Februar 2021: Mitherausgeberin des Newsletters MehrWERT der Forschungsstelle
Arbeitskreise
- ab September 2024: berufenes Mitglied des ISB-Arbeitskreises "Werte" zur Erstellung von Konkretionen zur Verfassungsviertelstunde
Jurymitgliedschaften
- 2022: Jurymitglied bei "Es funktioniert?! MINT-Bildungserlebnisse ermöglichen & begleiten" / Wettbewerb von Technik. Zukunft in Bayern im Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft
- 2024: Jurymitglied bei "Es funktioniert?! MINT-Bildungserlebnisse ermöglichen & begleiten" / Wettbewerb von Technik. Zukunft in Bayern im Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft