Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Christoph Schneider

Christoph Schneider

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgabengebiet

BMFTR-Projekt "ViFoNet", Teilprojekt BNE-Box Plus

Lehre im SoSe 2025: Proseminar "Grundfragen der Werteerziehung" (zus. m. Prof. Dr. Sabine Anselm)

Kontakt

Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Raum: C112
Telefon: +49 (0)89 2180-2834

Sprechstunde:
nach Vereinbarung


ORCID: 0009-0006-1002-1667

Open Access LMU: https://epub.ub.uni-muenchen.de/id/user/21078

Forschungsinteressen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Werteerziehung und Lehrer:innenbildung
  • Diversitäts- und Inklusionsdimensionen
  • Ethik der Medizin, des Gesundheitswesens und insbesondere der Pflege
  • Fürsorge und Fürsorgeethik
  • Gesundheitskompetenz(förderung)

Biographie

  • seit November 2024: Vorsitz im Fachbereich Nachwuchsförderung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (zusammen mit M.A. Kerstin Flohr, Universität Bremen)
  • seit 01. September 2024: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU München (BMFTR-Projekt "ViFoNet")
  • Juni 2024: Staatsexamen in Evangelischer Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Abschlussarbeit "Die Ethik der Pflege im Krankenhaus - Grundlagen, Situationsbestimmungen, mögliche Entwicklungen.", Betreuer: Prof. Dr. Reiner Anselm, Note eins)
  • seit Januar 2023: Prädikant in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (Weiterbildung für Kasualien ab Sommer 2025)
  • WiSe 2021/22 bis WiSe 2024/25: Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung und als Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft unter Dr. Walter Hettche
  • 2020 bis Dezember 2022: Mitglied der Fachschaft Evangelische Theologie an der LMU München (2021-2022 Vorsitz zusammen mit Fanny Sommerfeld)
  • WiSe 2018 bis SoSe 2024: Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Lehramt für Gymnasien)

Publikationen (Auswahl)

  • Anselm, Sabine; Schuhmacher, Sophie; Schneider, Christoph und Eva Hammer-Bernhard: Vom Wissen zum Handeln. Überlegungen zur Schulung emanzipatorischer BNE durch videografierte Einblicke in Klassenzimmer. In: Manfred Holodynski & Nicola Meschede (Hrsg.): Videobasierte Fortbildungen zum digital gestützten Unterrichten – Innovative Konzepte und Befunde für (Fremd-)Sprachen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
  • Gabel, Sylvia; Gegenfurtner, Andreas; Schneider, Christoph; Anselm, Sabine & Meschede, Nicola: Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Kontext digitalitätsbezogener Fortbildungen. In: Manfred Holodynski & Nicola Meschede (Hrsg.): Videobasierte Fortbildungen zum digital gestützten Unterrichten – Innovative Konzepte und Befunde für (Fremd-)Sprachen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
  • Schneider, Christoph: Rezension zu Constanze Giese, Marianne Rabe & Fred Salomon (2025): „Assistierter Suizid. Ein Thema in der Pflege?“ In: Die Schwester | Der Pfleger (in Vorbereitung)
  • Schneider, Christoph: Rezension zu Reinhard Lay (2022): "Ethik in der Pflege. Das Lehrbuch für alle Bereiche der Pflege. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage." (eingereicht)
  • Schneider, Christoph (2025): Zur ethisch gelungenen Kommunikation über den Assistierten Suizid in (nicht)religiöser Perspektive – eine Replik auf Jessica Kadela. In: Pflege & Gesellschaft 3/2025. Weinheim: Beltz Juventa (im Druck)
  • Schneider, Christoph (2025): Der ethische Beitrag der Krankenhausseelsorge zur stationären Pflege in der Kultur der Digitalität. Zwei Thesen. In: Konferenzband zur 9. Fachtagung Technik - Ethik - Gesundheit: Künstliche Intelligenz - Die digitale Zukunft in der Pflege gestalten. (in Vorbereitung)
  • Schneider, Christoph (2025): Außenwirkung und Innensicht. Die SDG-Icons unter der Lupe. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/aussenwirkung-und-innensicht/
  • Schneider, Christoph (2025): Think-Pair-Share. Miteinander reden. Weiter denken. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/think-pair-share/
  • Schneider, Christoph (2024): Gesundheitskompetenz, ethische Reflexion, Interdisziplinarität –
    mögliche Drehmomente zwischen Pflege und Krankenhausseelsorge. In: Gabriele Bolte, Birte Berger-Höger und Benjamin Schüz: IPP-Info 21: „Innovative Lehre in Public Health und Pflegewissenschaften“. Bremen. S. 14-15. Online: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf
  • Schneider, Christoph und Hammer-Bernhard, Eva (2024): „Tagträume“. Eine klangvolle Zukunftswerkstatt. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/tagtraeume/

Tagungsbeiträge und Vorträge (Auswahl)

  • „Digital kompetent durch Videos zur Nachhaltigkeit: Einblick in ein videobasiertes Fortbildungsformat“. Vortrag mit Prof. Dr. Sabine Anselm auf dem Fachforum SGW des Kompetenzverbunds lernen:digital, 25.06.25
  • "Gesundheitskompetenz als nachhaltige Entwicklung - ethische Perspektiven für die Schule". Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz & der DFG-Forschungsgruppe HELICAP am Robert-Bosch-Institut Berlin, 06.06.25
  • "Resilienz und Autonomie - ein ethisches Plädoyer für die Pädagogik TROTZ Krankheit". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 30.05.25
  • "Fürsorge und Fürsorgeethik in der Krankenhauspädagogik". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 23.05.25. Online hier auf YouTube.
  • "Der ethische Beitrag der Krankenhausseelsorge zur stationären Pflege in der Kultur der Digitalität. Zwei Thesen". Posterpräsentation auf der 9. Fachtagung Technik - Ethik - Gesundheit "Künstliche Intelligenz - Die digitale Zukunft in der Pflege gestalten" (Leitung: Prof. Dr. Arne Manzeschke) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, 20.05.25.
  • "Das Krankenhaus - ein WERTvoller Ort für Patient:innen und Pädagog:innen". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 16.05.25. Online hier auf YouTube.
  • "Grundlagen und Anwendungen der Gesundheitsethik in der Pädagogik bei Krankheit". Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 09.05.25. Online hier auf YouTube.
  • "Die ethische Notwendigkeit der Digitalisierung, die ethische Fragwürdigkeit der Digitalität. Impulse für die Pflegeethik und ihre Didaktik". Vortrag auf der 7. Clusterkonferenz "PflegeZukunft menschlich gestalten – erfolgreicher Transfer und Kompetenzentwicklung" (Leitung: Prof. Dr. Nils Lahmann & Dr. Sandra Strube-Lahmann) des BMBF-Cluster Zukunft der Pflege 2.0 an der Universitätsmedizin-Charité Berlin, 11.03.2025
  • "Sag nicht immer 'du wirrköpfiger Philosoph' zu mir! Care-ethische Drehmomente in 'Star Wars'". Eingeladener Impulsvortrag beim studentischen Workshopabend der Fachschaft Katholische Theologie der LMU München, 13.11.2024
  • "Neue (und alte) Semantiken als care-ethische Werkzeuge. Erfahrungsbasierte Thesen am Beispiel des 'Deaf Gain'". Eingeladener Vortrag bei der Konferenz "Barrieren überwinden, Potenzial entfalten: Diversität im Hochschulwesen" der Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) an den Fachbereichen 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) und 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Universität Bremen, 11.10.2024
  • "Gesundheitskompetenz als ethische Pflicht - ein erwünschter Dialog zwischen Pflege und Seelsorge". Vortrag beim ersten "Open Space Public Health Ethik" (Leitung: PD Dr. Solveig Lena Hansen) am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, 04.03.2024

Mitgliedschaften (Auswahl)

  • Deutscher Germanistenverband
  • Akademie für Ethik in der Medizin (AGs "Ethik in der Pflege II" und "Organisationsethik im Gesundheitswesen")
  • Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
  • Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz
  • LMU-intern: AG "LMU inklusiv" (Mitarbeit am Inklusionszertifikat für Lehramtsstudierende im Rahmen des Projektes "BAS!S")

Verantwortlich für den Inhalt: Christoph Schneider