Aufgabengebiet
BMBF-Projekt "ViFoNet", Teilprojekt BNE-Box Plus
Lehre im SoSe 2025: Proseminar "Grundfragen der Werteerziehung" (zus. m. Prof. Dr. Sabine Anselm)
Kontakt
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
80539 München
Raum:
C112
Telefon:
+49 (0)89 2180-2834
E-Mail:
schneider.christoph@lmu.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
ORCID-ID: 0009-0006-1002-1667
Open Access LMU: https://epub.ub.uni-muenchen.de/id/user/21078
Forschungsinteressen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Werteerziehung und Lehrer:innenbildung
- Diversitäts- und Inklusionsdimensionen
- Science-Fiction- und Horror-Literatur (z.B. Liu Cixin, Jeff VanderMeer, Thomas Harris)
- Ethik der Medizin, des Gesundheitswesens und insbesondere der Pflege
- Fürsorge und Fürsorgeethik
- Gesundheitskompetenz(förderung)
- Praktische und ethische Theologie
Biographie
- seit November 2024: Vorsitz im Fachbereich Nachwuchsförderung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (zusammen mit M.A. Kerstin Flohr, Universität Bremen)
- seit 01. September 2024: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU München (BMBF-Projekt "ViFoNet")
- Juni 2024: Staatsexamen in Evangelischer Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Abschlussarbeit "Die Ethik der Pflege im Krankenhaus - Grundlagen, Situationsbestimmungen, mögliche Entwicklungen.", Betreuer: Prof. Dr. Reiner Anselm, Note eins)
- seit Januar 2023: Prädikant in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (Weiterbildung für Kasualien ab Sommer 2025)
- WiSe 2021/22 bis WiSe 2024/25: Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung und als Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft unter Dr. Walter Hettche
- 2020 bis Dezember 2022: Mitglied der Fachschaft Evangelische Theologie an der LMU München (2021-2022 Vorsitz zusammen mit Fanny Sommerfeld)
- WiSe 2018 bis SoSe 2024: Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Lehramt für Gymnasien)
Publikationen (Auswahl)
- Anselm, Sabine; Schuhmacher, Sophie; Schneider, Christoph und Eva Hammer-Bernhard: Vom Wissen zum Handeln. Überlegungen zur Schulung emanzipatorischer BNE durch videografierte Einblicke in Klassenzimmer (in Vorbereitung)
- Schneider, Christoph; Gabel, Sylvia; Gegenfurtner, Andreas; Anselm, Sabine & Meschede, Nicola: Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Kontext digitalitätsbezogener Fortbildungen. (in Vorbereitung)
- Schneider, Christoph (2025): Zur ethisch gelungenen Kommunikation über den Assistierten Suizid in (nicht)religiöser Perspektive – eine Replik auf Jessica Kadela. In: Pflege & Gesellschaft 2/2025. Weinheim: Beltz Juventa (eingereicht)
- Schneider, Christoph (2025): Außenwirkung und Innensicht. Die SDG-Icons unter der Lupe. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/aussenwirkung-und-innensicht/
- Schneider, Christoph (2025): Think-Pair-Share. Miteinander reden. Weiter denken. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/think-pair-share/
- Schneider, Christoph (2024): Gesundheitskompetenz, ethische Reflexion, Interdisziplinarität –
mögliche Drehmomente zwischen Pflege und Krankenhausseelsorge. In: Gabriele Bolte, Birte Berger-Höger und Benjamin Schüz: IPP-Info 21: „Innovative Lehre in Public Health und Pflegewissenschaften“. Bremen. S. 14-15. Online: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf - Schneider, Christoph und Hammer-Bernhard, Eva (2024): „Tagträume“. Eine klangvolle Zukunftswerkstatt. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/tagtraeume/
Tagungsbeiträge und Vorträge (Auswahl)
-
"Gesundheitskompetenz als nachhaltige Entwicklung - ethische Perspektiven für die Schule". Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz & der DFG-Forschungsgruppe HELICAP am Robert-Bosch-Institut Berlin, 06.06.25 (in Vorbereitung)
-
"Resilienz und Autonomie - ein ethisches Plädoyer für die Pädagogik TROTZ Krankheit". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 30.05.25 (in Vorbereitung)
-
"Fürsorge und Fürsorgeethik in der Krankenhauspädagogik". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 23.05.25 (in Vorbereitung)
-
"Das Krankenhaus - ein WERTvoller Ort für Patient:innen und Pädagog:innen". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 16.05.25
-
"Grundlagen und Anwendungen der Gesundheitsethik in der Pädagogik bei Krankheit". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Hospital Pedagogy: International Perspectives" (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 09.05.25. Online hier auf YouTube.
- "Die ethische Notwendigkeit der Digitalisierung, die ethische Fragwürdigkeit der Digitalität. Impulse für die Pflegeethik und ihre Didaktik". Vortrag auf der 7. Clusterkonferenz "PflegeZukunft menschlich gestalten – erfolgreicher Transfer und Kompetenzentwicklung" des BMBF-Cluster Zukunft der Pflege 2.0 an der Universitätsmedizin-Charité Berlin, 11.03.2025
- "Sag nicht immer 'du wirrköpfiger Philosoph' zu mir! Care-ethische Drehmomente in 'Star Wars'". Impulsvortrag beim studentischen Workshopabend der Fachschaft Katholische Theologie der LMU München, 13.11.2024
- "Neue (und alte) Semantiken als care-ethische Werkzeuge. Erfahrungsbasierte Thesen am Beispiel des 'Deaf Gain'". Vortrag bei der Konferenz "Barrieren überwinden, Potenzial entfalten: Diversität im Hochschulwesen" der Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) an den Fachbereichen 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) und 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Universität Bremen, 11.10.2024
- "Gesundheitskompetenz als ethische Pflicht - ein erwünschter Dialog zwischen Pflege und Seelsorge". Vortrag beim ersten "Open Space Public Health Ethik" (Leitung: PD Dr. Solveig Lena Hansen) am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, 04.03.2024
Mitgliedschaften (Auswahl)
- Deutscher Germanistenverband
- Akademie für Ethik in der Medizin (AGs "Ethik in der Pflege II" und "Organisationsethik im Gesundheitswesen")
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz
- LMU-intern: AG "LMU inklusiv" (Mitarbeit am Inklusionszertifikat für Lehramtsstudierende im Rahmen des Projektes "BAS!S")