Aufgabengebiet
BMBF-Projekt "ViFoNet"
BNE-BoxPlus
Kontakt
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
80539 München
Raum:
C112
Telefon:
+49 (0)89 2180-2834
E-Mail:
schneider.christoph@lmu.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Werteerziehung und Lehrer:innenbildung
- Diversitäts- und Inklusionsdimensionen
- Science-Fiction- und Horror-Literatur (z.B. Liu Cixin, Jeff VanderMeer, Thomas Harris)
- Ethik der Medizin, des Gesundheitswesens und insbesondere der Pflege
- Fürsorge und Fürsorgeethik
- Gesundheitskompetenz(förderung)
- Praktische und ethische Theologie
Biographie
- seit November 2024: Vorsitz im Fachbereich Nachwuchsförderung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (zusammen mit M.A. Kerstin Flohr, Universität Bremen)
- seit 01. September 2024: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU München (BMBF-Projekt "ViFoNet")
- Juni 2024: Staatsexamen in Evangelischer Theologie und Germanistik
- Juni 2023: Staatsexamen in den Erziehungswissenschaften
- seit Januar 2023: Prädikant in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern (Weiterbildung für Kasualien ab Sommer 2025)
- WiSe 2021/22 bis WiSe 2024/25: Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung und als Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft unter Dr. Walter Hettche
- 2020 bis Dezember 2022: Mitglied der Fachschaft Evangelische Theologie an der LMU München (2021-2022 Vorsitz, zusammen mit Fanny Sommerfeld)
- WiSe 2018 bis SoSe 2024: Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften (Lehramt für Gymnasien)
Publikationen
- Sabine Anselm, Sophie Schuhmacher, Eva Hammer-Bernhard und Christoph Schneider: Vom Wissen zum Handeln. Überlegungen zur Schulung emanzipatorischer BNE durch videografierte Einblicke in Klassenzimmer (in Vorbereitung)
- Schneider, Christoph (2025): Außenwirkung und Innensicht - Die SDG-Icons unter der Lupe (Arbeitstitel). In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: (in Vorbereitung)
- Schneider, Christoph (2024): Gesundheitskompetenz, ethische Reflexion, Interdisziplinarität –
mögliche Drehmomente zwischen Pflege und Krankenhausseelsorge. In: Gabriele Bolte, Birte Berger-Höger und Benjamin Schüz: IPP-Info 21: „Innovative Lehre in Public Health und Pflegewissenschaften“. Bremen. S. 14-15. Online: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb11/ipp/Institutsuebergreifend/Transfer/IPP-Info/IPP-Info_Ausgabe-21_RZ_WEB.pdf - Schneider, Christoph und Hammer-Bernhard, Eva (2024): „Tagträume“. Eine klangvolle Zukunftswerkstatt. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard und Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/tagtraeume/
Tagungsbeiträge & Workshops
- Impulsvortrag zum Thema "Sag nicht immer 'du wirrköpfiger Philosoph' zu mir! Care-ethische Drehmomente in 'Star Wars'" beim studentischen Workshopabend der Fachschaft Katholische Theologie der LMU München, 13.11.2024
- Vortrag zum Thema "Neue (und alte) Semantiken als care-ethische Werkzeuge. Erfahrungsbasierte Thesen am Beispiel des 'Deaf Gain'" bei der Konferenz "Barrieren überwinden, Potenzial entfalten: Diversität im Hochschulwesen" der Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) an den Fachbereichen 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) und 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Universität Bremen, 11.10.2024
- Vortrag zum Thema "Gesundheitskompetenz als ethische Pflicht - ein erwünschter Dialog zwischen Pflege und Seelsorge" bei der studentischen Tagung "Open Space Public Health Ethik" (Leitung: PD Dr. Solveig Lena Hansen) am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, 04.03.2024
Mitgliedschaften (Auswahl)
- Deutscher Germanistenverband
- Akademie für Ethik in der Medizin (AGs "Ethik in der Pflege II" und "Organisationsethik im Gesundheitswesen")
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz
- LMU-intern: AG "LMU inklusiv" (Mitarbeit am Inklusionszertifikat für Lehramtsstudierende im Rahmen des Projektes "BAS!S")