Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Dokforum: "Werteerziehung als Herausforderung für den Deutschunterricht?!"

Projekttreffen im Studienhaus Schönwag

18.07.2016 – 22.07.2016

Die Forderung, Schule müsse nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch einen substanziellen Beitrag zur Werteerziehung leisten, gehört seit einiger Zeit zum festen rhetorischen Repertoire der Debatten um die Reform des Bildungswesens. Denn neben der Wissensvermittlung stellt die Persönlichkeitsbildung eine zentrale schulische Aufgabe dar. Inhaltlich bleibt aber oft unklar, welche Werte bzw. Werthaltungen im Mittelpunkt der Werterziehung stehen sollen.

Darüber hinaus ist strittig, ob die Vermittlung von Werten oder die Erziehung zu einem Wertebe-wusstsein intendiert ist. Es gilt also, Chancen und Grenzen der Werteerziehung zu reflektieren. Verbunden damit sind grundlegende Überlegungen darüber, welche Anforderungen sich im Zusammenhang ethischer Bildung für die Professionali-tätsentwicklung der (angehenden) Lehrpersonen ableiten lassen.

Ausgehend von der Klärung didaktisch-konzeptioneller sowie methodischer Fra-gestellungen einer formalen Werteerziehung sollen im Sinne einer materialen Werteerziehung auch konkrete Beispielprojekte diskutiert werden, in die auf der Basis eines erweiterten Textbegriffs nicht nur Bücher (insbesondere Jugendlitera-tur), sondern auch Filme einbezogen werden.