Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

CfP: Werte der Klassiker – Werte der Zukunft?

Neue Perspektiven im Rückblick – Ankommen in Sprache und Literatur

01.06.2016

Angesichts der gegenwärtigen Herausforderung einer durch Migration und Flucht bedingten Veränderung der Schülerschaft suchen wir anwendungs- und inhaltsbezogene didaktische Konzepte, welche die neue Verantwortung des Deutschunterrichts für gelingende Integration entwickeln und mitgestalten. Es geht um die Frage, welche Lernprozesse die Bewusstwerdung von Werten begünstigen und zur Umsetzung in der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen anregen. Ziel ist die Stärkung der Kompetenzen im Bereich ,Reflektieren und Bewerten’, um partizipatorisches und antizipatorisches Lernen zu fördern.

Die Publikation der beiden Sammelbände erfolgt im Rahmen der wissenschaftlichen Reihen TOLD (Themenorientierte Literaturdidaktik) bei V&R unipress und Pädagogisch-didaktische Schriften (Edition Ruprecht). Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Pdf-Dokument. 

Downloads