Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

SMART vhb: Blended Learning

01.09.2018

Literarische Helden als Modelle der Identitätsbildung im Deutschunterricht

Diese Ankündigung finden Sie ebenfalls unter:
https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunde-20182019/
 

Titel der Lerneinheit Literarische Helden als Modelle der Identitätsbildung im Deutschunterricht
Vorname Sabine
Name Anselm
E-Mail Sabine.Anselm@germanistik.uni-muenchen.de
Titel Prof. Dr.
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
Themengebiet Literaturdidaktik Deutsch
Kurzbeschreibung Helden sind als Vorbilder von entscheidender (pädagogischer) Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit Helden in (jugend-)literarischen Texten ermöglicht einerseits Identifikation, andererseits Distanzierung, regt aber auch die reflektierende Auseinandersetzung mit Lebensentwürfen an. Ob jedoch der Lektüre literarischer Texte sowie die Kommunikation über gelesene Texte und/oder rezipierte Filme eine entsprechende Wirkung im Kontext der Werteerziehung zuzuschreiben ist, soll ausgehend von aktuellen Texten der Kinder- und Jugendliteratur thematisiert werden. Zudem sollen methodische Anregungen zur unterrichtlichen Umsetzung gegeben werden.
Fördermittelempfangende Hochschule LMU München
Fertigstellung 31.08.2019

 


Servicebereich