SMART vhb: Blended Learning
01.09.2018
Literarische Helden als Modelle der Identitätsbildung im Deutschunterricht
Diese Ankündigung finden Sie ebenfalls unter:
https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunde-20182019/
Titel der Lerneinheit | Literarische Helden als Modelle der Identitätsbildung im Deutschunterricht |
Vorname | Sabine |
Name | Anselm |
Sabine.Anselm@germanistik.uni-muenchen.de | |
Titel | Prof. Dr. |
Fachbereich | Geistes- und Kulturwissenschaften |
Themengebiet | Literaturdidaktik Deutsch |
Kurzbeschreibung | Helden sind als Vorbilder von entscheidender (pädagogischer) Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit Helden in (jugend-)literarischen Texten ermöglicht einerseits Identifikation, andererseits Distanzierung, regt aber auch die reflektierende Auseinandersetzung mit Lebensentwürfen an. Ob jedoch der Lektüre literarischer Texte sowie die Kommunikation über gelesene Texte und/oder rezipierte Filme eine entsprechende Wirkung im Kontext der Werteerziehung zuzuschreiben ist, soll ausgehend von aktuellen Texten der Kinder- und Jugendliteratur thematisiert werden. Zudem sollen methodische Anregungen zur unterrichtlichen Umsetzung gegeben werden. |
Fördermittelempfangende Hochschule | LMU München |
Fertigstellung | 31.08.2019 |