1. Interviews
Interviews
- „Werte bilden unseren persönlichen Kompass". Interview für das Magazin Schule & Wir 5/2013, S. 8-9. Abrufbar unter: http://www.km.bayern.de/epaper/SUW%202013-V/index.html#8
- "Durch dicke und dünne Bücher. Ein Gespräch über Klassenlektüre-Frust und Fantasy-Sucht", in: Süddeutsche Zeitung Nr. 176, 02./03.August 2014, S. 49.
- "Jugendgewalt im Roman - Von "Herr der Fliegen" bis zu 'Nichts'". Eine Radiosendung von Sabine Stahl (16.10.2014 - 8.30 Uhr in SWR 2 Wissen). (Manuskript Download unter: http://www.swr.de/-/id=14130484/property=download/nid=660374/5c6idy/swr2-wissen-20141016.pdf)
- Von der Uni zurück an die Schule. Wie Studierende gezielt auf den Lehrerberuf vorbereitet werden. Das Projekt Brückensteine. In: Magazin Schule & Wir 4/2014, S. 24-27. Abrufbar unter: http://www.km.bayern.de/epaper/SUW%202014-IV/index.html#24/z
- "Wie viel Arbeit braucht der Mensch?" (ARD-alpha, 28.01.2019, 20:15 Uhr, 119 Min.)
Wie viel Arbeit braucht der Mensch? Darüber diskutiert Moderatorin Mirjam Kottmann mit Prof. Dr. Sabine Anselm, Leiterin der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung an der LMU München, Prof. Dr. Felix C. Brodbeck, Inhaber des Lehrstuhls Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der LMU München, dem Zeitexperten Jonas Geißler sowie dem Wissenschaftsjournalisten Ulrich Schnabel.
Abrufbar unter: https://www.br.de/mediathek/video/einfach-gut-leben-wie-viel-arbeit-braucht-der-mensch-av:5c1a6cf4823be00018110d95 (Online bis 28.01.2024)
- "Lehren und Lernen. Ein Bündnis mit den Schülern eingehen." In: Das Gymnasium in Bayern, hrsg. v. Bayer. Philologenverband, H. 5 (2019), S. 10-13.
- Podcast #meine.deine.unsere.werte: Wie geht Respekt im Internet? Preisverleihung des Schulwettbewerbs. Abrufbar unter: https://open.spotify.com/episode/6J3lpKSahhCrWQboDRXbEh?si=cKm7_bVgSXyKUcRuhTjxlw&nd=1 (17.08.2023).
- „Das schnelle Rauschen“. Interview von Barbara Hordych. In: SZ Nr. 2 vom 03.01.2024, S. 12.
- "Digitale Texte rauschen schneller durch." Interview zum Spracherwerb von Barbara Hordych. In: Tagesanzeiger vom 15.01.2024 (online).
2. Vorträge und Lehrer:innenfortbildungen
- 27.01.2005 Vortrag „Werte bilden" im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Sprache, Text und Bild als Medien der Werteerziehung" an der LMU im WS 04/05 (Organisation: Prof. Dr. Klaus H. Kiefer u. Dr. Sabine Anselm)
- 11.02.2005 Vortrag im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Oberstufenunterricht: „Elementarisierung als methodische Konzeption"
- 28.06.2005 Vortrag im Studienseminar des Max-Planck-Gymnasiums zur „Relevanz empirischer Forschung in der Deutschlehrerbildung"
- 02.07.2005 Vortrag bei der Tagung des Arbeitskreises bayerischer DeutschdidaktikerInnen: „Werte bilden – Überlegungen zur ethischen Kompetenz von DeutschlehrerInnen"
- 22.07.2005 Leitung eines Schreibworkshops zur Werteerziehung anlässlich des Kooperationstages „Wie gehen wir miteinander um?" der sozialwissenschaftlichen Fachhochschule München-Pasing und des Karlsgymnasiums München-Pasing
- 22.11.2005 Vortrag im Rahmen eines Forschungsprojektes zum Oberstufenunterricht: „Grenzen und Chancen der Arbeit mit Videoanalyse bei der Unterrichtsforschung"
- 9.12.2005 Vortrag im Studienseminar des Max-Planck-Gymnasiums zur „Konstruktion von Testinstrumenten in der zweiten Ausbildungsphase der Deutschlehrerbildung"
- 12.05.2006 „Wider praxisferne Theorie und theorielose Praxis - das 'Fachdidaktische Intensivblockpraktikum' (FIP) als Neuerung in der gymnasialen DeutschlehrerInnenbildung", Vortrag auf der Tagung des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. in Berlin
- 06.09.2006 „Einsatz von Erhebungsinstrumenten zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Deutschlehrerbildung“, Vortrag auf der 3. Göttinger Fachtagung des ZeUS (Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung), 4.- 6. September 2006 „Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen"
- 9.01.2007 Möglichkeiten des Wissenstransfers durch das Fachdidaktische Intensivblockpraktikum als Neuerung in der gymnasialen DeutschlehrerInnenausbildung. Vortrag auf der Tagung des ABDU in Bamberg
- 13.02.2007 „Literarische Kompetenz. Modebegriff oder Maxime in der Deutschlehrerausbildung?" Vortrag an der PH Freiburg i.Brsg.
- 16.03.2007 „Literarisches Lernen als Chance für den Deutschunterricht" - Vortrag auf der Tagung des Fachverbandes Deutsch in Fulda
- 18.04.2007 „Überlegungen zur literarischen Kompetenz" Vortrag an der PH Weingarten
- 04.05.2007 „Was sollen wir tun? DeutschlehrerInnen zwischen Erfahrung und Empirie". Vortrag im Kompetenzzentrum der Lehrerausbildung in Klagenfurt
- 18.09.2007 „Grundlagen, Modellierung und Evaluation eines fachdidaktischen Analyseverfahrens zur Untersuchung der Kompetenzentwicklung in der Deutschlehrerausbildung". Vortrag bei der Tagung des Symposiums Deutschdidaktik auf der Zentraltagung der GFD in Essen
- 24.09.2007 „Bildungsstandards – Standardbildung. Grenz-Werte der universitären und schulischen Bildung", Vortrag auf dem deutschen Germanistentag 2007 in Marburg
- 25.09.2007 „Wissen ist gut, doch Können ist besser" - Vorüberlegungen zur Wirksamkeit der gymnasialen Deutschlehrerausbildung, Vortrag auf der Tagung des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft „Wirkt Lehrerausbildung?“ an der Universität Bamberg
- 08.11.2007 "LehrerInnenkompetenzen bezüglich literarischer Bildung - Ziele für die literaturdidaktische Lehre", Vortrag an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca in collaborazione con il Goethe Institut Trieste
- 03.04.2008 Zwischenbericht zur internationalen Perspektive in der Deutschlehrerausbildung im Rahmen des Forschungskolloquiums am LBZ der LMU München
- 08.07.2008 Vortrag zur Kompetenzentwicklung in der Deutschlehrerausbildung anlässlich der Zwischenevaluation des Habilitationsprojektes
- 30.01.2009 „Welchen (Stellen)Wert hat das Lesen ? – Überlegungen zur aktuellen Diskussion". Vortrag an der Universität Eichstätt
- 15.09.2009 „Literarisches Lernen im Deutschunterricht ist mehr als das Nach-Denken von Vorgedachtem" - Überlegungen zum Lehr-Lern-Prozess in der Deutschlehrerausbildung, Vortrag auf der 4. Göttinger Fachtagung des ZeUS (Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung), Kompetenzen in Schule und Unterrichten erfassen, modellieren und fördern (14.-16.9. 2009)
- 28.04.2010 „Vom Wert des Lesens. Variationen über ein aktuelles Thema", Antrittsvorlesung an der LMU München
- 22.10.2010 „Modularisierte Deutschlehrerbildung – Herausforderung und Chance" Kooperationstagung mit den Seminarlehrern für das Fach Deutsch an Gymnasien in München
- 28.10.2010 „Werteerziehung und Lesen in der aktuellen Diskussion", Vortrag an der Universität Göttingen
- 25.03.2011 Vortrag auf dem bundesweiten Treffen der Seminarleiter für das Fach Deutsch an Gymnasien „Anschlussfähiges Wissen aus der ersten Phasen der Lehrerbildung am Beispiel der Schreibkompetenz"
- 05.03.2012 „Sehen(d) lernen - Medienkompetenz entwickeln". Workshop im Rahmen der Fortbildungstagung „Digitale Medien - Herausforderungen und Möglichkeiten für Schule und Unterricht“ des Münchner Lehrerbildungszentrums (MZL)
- 06.03.2012 „'Praxis-Theorie-Reflexion' als Weg zur Kooperation", Vortrag bei der Fortbildungstagung der Praktikumslehrkräfte für das Fach Deutsch am Gymnasium (zus. m. Akad.Oberrätin Dr. Margit Riedel und StD Iris Schreiner, Leiterin des Praktikumsamtes)
- 21.03.2012 „Mündlichkeit – ein unterschätzter Lernbereich", Vortrag an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 22.03.2012 „Was ist lesenswert? Überlegungen zu einer aktuellen Diskussion". Vortrag im Rahmen der Deutschlehrerfortbildung an der Università degli studi di Udine in collaborazione con il Goethe Institut Trieste
- 10.07.2012 „Schreibkompetenzen im Deutschunterricht: Bericht von einem Kooperationsprojekt" (zus. m. OStR H. Hindinger-Back) Vortrag auf der Jahrestagung für Seminarlehrkräfte im Fach Deutsch an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen
- 24.10.2012 „Kompetenzorientierung und Schreiberziehung – Sprachdidaktische Übungen zur Analyse und Modellierung von Lernprozessen". Mitwirkung am Vorbereitungslehrgang III für Berufliche Schulen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen
- 08.03.2013 "Möglichkeiten der phasenverbindenden DeutschlehrerInnenbildung." Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der StudienleiterInnen im Germanistenverband in Fulda
- 18.03.-20.03.2013 „Chancen eines medienkompetenten Deutschunterrichts: Überlegungen zur Leseförderung durch Literaturverfilmungen. Lehrauftrag an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 11.04.2013 „Leseförderung durch Literaturverfilmungen?" Vortrag an der Universität Oldenburg
- 19.06.2013 „Wie das Lernen besser gelingt..." Eröffnung der Lernwerkstatt am Lehrstuhl für Deutschdidaktik an der LMU München
- 23.09.2013 „'Sehen(d) lernen' – (film)literarische Kompetenzen entwickeln. Yasmia Rezas 'Der Gott des Gemetzels', Workshop auf dem Germanistentag des deutschen Germanistenverbandes in Kiel (22.-25.09.13)
- 29.09.2013 "Kommunikation im Klassenzimmer: Zum Zusammenhang von personalem Sprechstil und Lehrerpersönlichkeit" (zus. m. PD Dr. Anke Werani), Workhop im Rahmen der Tagung der DGSS „Normen und Werte in der Sprechwissenschaft. Theorien und ihre Anwendung in den Teildisziplinen der mündlichen Kommunikation" in Regensburg (27.- 29.09.13)
- 02.10.2013 Fachdidaktiken und Fachwissenschaften als „Brückensteine". Innovation durch Kooperation in der Lehrerbildung an der LMU München, Auftaktveranstaltung zum Projekt "Brückensteine"
- 11.02.2014 "Filmlesekompetenz entwickeln durch kooperative Filmarbeit". Regionale Fortbildungstagung von Realschullehrerinnen und Realschullehrern in Fürstenfeldbruck
- 14.03.2014 "Fuldaer Empfehlungen – Konkretisierung der KMKStandards für die Lehrerbildung der ersten und zweiten Phase". Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der StudienleiterInnen im Germanistenverband in Fulda
- 25.03.2014 "Inklusion im Deutschunterricht ist eine Frage der pädagogischen Haltung". Forschungsforum "Inklusion an Realschulen und Gymnasien" des MZL an der LMU
- 01.04.2014 "Sprachbewusstheit durch Werbesprache?" Vortrag an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 02.04.2014 "Neue Medien - neue Sprache?" Vortrag an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 25.11.2014 "Funktion von Lernaufgaben im kompetenzorientierten Deutschunterricht." Vortrag im Studienseminar für Deutsch Ludwigsgymnasium München im Rahmen der Kooperation von erster und zweiter Phase der Deutschlehrerbildung
- 28.11.2014 "Literarische Gespräche als phasenverbindende Brückensteine. Wider eine Fragmentarisierung von Wissen und Können". Vortrag beim Treffen der AG Lehrerbildung des Deutschen Germanistenverbandes in Fulda (28./29.11.14)
- 02.03. u. 03.03.2015 "Vermittlungskompetenz durch Authentizität?", Vorträge im Rahmen der ERASMUS-Dozentur an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 04.03. u. 05.03.2015 "Politik und mediale Präsentation“, Vorträge im Rahmen der ERASMUS-Dozentur an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 10.04.2015 „Wie WERTvoll ist (Kinder- und Jugend-)Literatur?“ Vortrag auf der Cusanus Frühjahrsakademie in Bonn
- 11.04.2015 „BUCH MACHT BILDUNG. Robert M. Sonntag: Die Scanner.“ Workshop auf der Cusanus Frühjahrsakademie in Bonn
- 08.07.2015 „,Qualitätssteigerung' der Intensivierungsstunden im Zusammenhang mit Individualisierung.“ Vortrag beim Jahrestreffen der Fachbetreuer für Münchner Städtische Gymnasien, Pädagogisches Institut, München
- 09.07.2015 „GrenzWERTiges lesen!? Überlegungen zum Wirkpotenzial von (Kinder- und Jugend-)Literatur.“ Workshop auf der Fortbildungstagung für Werte-Multiplikatoren Bayerns, ISB München und Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen
- 09.07.2015 „Wertreflexionskompetenz – Überlegungen zur Werteerziehung (nicht nur im Deutschunterricht)“. Eröffnungsvortrag auf der Fortbildungstagung für Werte-Multiplikatoren Bayerns, ISB München und Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen
- 14.07.2015 „Individualisierung als Prinzip des Schreibunterrichts.“ Fortbildung für Lehrer des Faches Deutsch an Münchner Städtischen Gymnasien (Weiterbildungsveranstaltung des Referats für Bildung und Sport, München)
- 15.07.2015 „Kompetenzorientierung und Modellierung von Lehr-/Lernprozessen. WERTvollle Aufgaben zum literarischen Lernen.“ (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen)
- 07.10.2015 „Zeitgemäße Helden!?“ Überlegungen zur Rezeption von (antiken) Heldenbildern in einem (post)modernen Literaturunterricht. Vortrag bei der Tagung „Verjüngte Antike im Mediendialog“ (Interdisziplinäre Tagung zwischen Germanistik und Klass. Philologie, LMU München)
- 10.10.2015 „WERTvolle Literatur im Klassenzimmer?“ Überlegungen zur Werteerziehung (nicht nur im Deutschunterricht). (Akademie für politische Bildung, Tutzing)
- 11.11.2015 „Was ist gute mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur?“ Didaktische Denkanstöße zur Wertereflexion. (Beitrag zur Ringvorlesung, LMU München)
- 12.11.15 „Vernetzung statt Praxisschock: Wieviel Fachwissenschaft braucht die Schule?" Impulsvortrag beim 3. Tag der Brückensteine (LMU München)
- 02.02.2016 „Didaktik als Brücke zwischen Wissenschaft und Schule? Überlegungen zur Interdisziplinarität". Vortrag im Rahmen der Tagung „Mediävistische Forschung und Unterricht. Möglichkeiten des Transfers zwischen Universität und Schule“ (LMU München und JGU Mainz)
- 14.03.2016 „Visionen einer guten und zukunftsfähigen Lehrerbildung". Das Projekt Brückensteine (Vortrag beim Frühjahrstreffen des AK Lehrerbildung des Bayer. Philologenverbandes)
- 15.04.2016 „Kompetenzorientierte Deutschlehrer*innenbildung zwischen Ästhetik und Ethik". Ergebnisse einer Studierendenbefragung (DFG Tagung zu Literaturlehrer*innen und Literaturunterrichtforschung, Universität Osnabrück)
- 29.04.2016 „GrenzWERTiges lesen - Überlegungen zum Wirkpotenzial von Kinder- und Jugendliteratur" (Kooperationstag mit dem Studienseminar Deutsch am Gymnasium Olching)
- 28.06.2016 „Welche Literatur ist Schülerinnen und Schülern zumutbar? Denkanstöße aus didaktischer Perspektive“ (Vortrag im literaturdidaktischen Kolloquium des Institutes für deutsche Sprache und Literatur, Universität zu Köln)
- 29.06.2016 „Vernetzung statt Praxisschock. Best practice-Projekt Brückensteine“ Vortrag beim Programm-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zur Vernetzung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften (DLR Projektträger und Universität Hannover)
- 26.9.2016 „Crossmediales Erzählen im Anthropozän". Panel und Vortrag auf dem Germanistentag des deutschen Germanistenverbandes in Bayreuth (25.-28.09.16)
- 21.10.2016 „Literatur als Zumutung. Herausforderungen ästhetischer und ethischer Bildung" (Tagung "Germanistik zwischen Regionalität und Internationalität – 60 Jahre Temeswarer Germanistik“)
- 08.11.2016 „Visionen einer zukunftsfähigen Lehrerbildung" (Tagung bpv München)
- 11.11.2016 „Werteerziehung zwischen individuellem Freiheitsrecht und staatlicher Neutralitätspflicht" (Tagung der FEST, Heidelberg)
- 17.02.2017 „Das Anthropozän im Deutschunterricht" (Einführung zur Fachtagung der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung)
- 10.-14.04.2017 „Überlegungen zur ethischen Bildung im Deutschunterricht" - „Aufklärung durch Werbung" - „Mediale Inszenierung und Rhetorik" - „Fake news und digitale Ethik". Vorträge im Rahmen der ERASMUS-Dozentur an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 21.09.2017 "Dick, dünn, digital? Lesenswertes in Testimonials von Schülerinnen und Schülern" (Tagung "Zukunft des Lesens" der IBG, München)
- 11.12.2018 "Digitale Leseförderung?" Regionale Fortbildung im Rahmen von "Leseinitiative - fächerübergreifend" (Fürstenfeldbruck, Ferdinand-von-Miller Realschule)
- 16.01.2019 "Wer liest will Lust und zeitgemäße Helden!" Jugendliteratur und Werteerziehung (Pädagogisches Institut München)
- 22.01.2019 Media literacy als Chance der Leseförderung (Regionale Lehrerfortbildung, Gymnasium Weilheim)
- 29.01.2019 "Zwischen den Zeilen" lesen. Beiträge des Literaturunterrichts zu politischer Bildung und Werteerziehung (Regionale Lehrerfortbildung Fürstenfeldbruck, Ferdinand-von-Miller Realschule)
- 11.02.2019 Digitaler Leitmedienwechsel als Herausforderung für die Leseförderung (Regionale Lehrerfortbildung, Gymnasium Weilheim)
- 19.02.2019 Eröffnungsvortrag zur Fachtagung an der LMU München: "Literatur(Unterricht) als Zumutung?! – Impulse aus Literaturvermittlung, Deutschdidaktik und Schulpraxis." (Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Fachverband - Landesverband Bayern im Deutschen Germanistenverband)
- 24.06.2019 "Erzählen, was das Zeug hält! Stoffgeschichten und ihr (hochschul-)didaktisches Potenzial" - Hochschuldidaktische Soirée zus. m. Christian Hoiß zu Fragen der Bildung von nachhaltiger Entwicklung in der Lehrer_innenbildung (Universität Siegen)
- 23.09.2019 "›Nur noch schnell die Welt retten‹ Hysterie – Hype – Hybris“ Vortrag im Panel "Das Anthropozän zwischen Tiefenzeit und Beschleunigung" auf dem Germanistentag des deutschen Germanistenverbandes in Saarbrücken (22.-25.09.19)
- 25.10.2019 "Literaturunterricht und gesellschaftliche Verantwortung. Normative Implikationen von Werteerziehung im Deutschunterricht" Vortrag auf der Tagung "Normativität" zu Ehren von Prof. em. Dr. Harro Müller-Michaels an der Universität Bochum, veranstaltet von Ralph Köhnen und Björn Rothstein
- 25.11.2019 "Werteerziehung als schulische Querschnittsaufgabe. Prinzipien und Herausforderungen" Vortrag auf der Tagung der Realschuldirektorinnen und Realschuldirektoren der mittelfränkischen Realschulen
- 04.03.2020 "»Wer mitreden will, muss sprechen können.« Demokratie- und Werteerziehung im Deutschunterricht" Vortrag beim zweiten Treffen der Deutschdidaktik in Sachsen "Demokratiebildung als Aufgabe der Deutschdidaktik"
- 10.03.2020 "Literaturunterricht als Zumutung? – Herausforderungen und Perspektiven" Fortbildung am PI der Stadt München
- 12.03.2020 "Digitale Leseförderung als Herausforderung" SCHILF-Fortbildung am Effner-Gymnasium Dachau.
- 21.10.2020 Erlesenes zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Vortrag in der ZOOM-Konferenz des ZfL Nürnberg
- 23.11.2020 "Die Macht der Worte im Klassenzimmer". Vortrag bei der Tagung der bayerischen Wertemultiplikator*innen in der Akademie für Lehrer*innenbildung in Dillingen
- 09.03.2021 "Lesen und Schreiben - heute. Herausforderungen digitaler Bildung" Fortbildung für Deutschlehrer*innen (PI München)
- 24.03.2021 "Wirkmächtigkeit von Erzählungen. Beispiele aus der BNE-Box." Vortrag (zus. m. Eva Hammer-Bernhard) in der ZOOM-Konferenz des ZfL Nürnberg
- 19.04.2021 "Vom Wert des Lesens" ZOOM-Vortrag für ZONTA International
- 23.04.2021: "Story-Telling im Deutschunterricht. Zum Umgang mit Narrationen im Kontext des Anthropozäns." Vortrag beim Symposium „Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich am Campus Baden (zs. mit Christian Hoiß)
- 04.05.2021 "Lesen zum Vergnügen? Ziele des Literaturunterrichts aus historischer Perspektive." ZOOM-Vortrag im Rahmen der LMU-Vortragsreihe "Werte im Wandel. Kunst, Kultur, Gesellschaft“
- 07.05.2021 "Spielend lernen: Europabildung und Werteerziehung" ZOOM-Beitrag zu "Interaktives Theater: Europa, Die Band" im Rahmen der (digitalen) Veranstaltungsreihe "Lange Nacht der Demokratie" (www.lndd.de)
- 11./12.06.2021: Beitrag zur Gesprächstagung "Auf der Suche nach dem verlorenen Gegenstand. Wege zu einer Didaktik der Literatur" an der Universität Innsbruck
- 25.10.2021 "Umgang mit Fragen der Werteerziehung. Anmerkungen zu einem unverzichtbaren Bildungsziel". Impulsvortrag zum Pädagogischen Tag des städt. Käthe-Kollwitz-Gymnasiums München
- 26.10.2021 zus.m. Eva Hammer-Bernhard: "Klassiker der Kriminalliteratur". Beitrag zur digitalen Ringvorlesung "Kinderkrimi" veranstaltet von Marlene Zöhrer (LMU München), Jana Mikota/Nadine Schmidt (Uni Siegen) und Maria Reinhardt (Uni Leipzig)
- 09.12.2022 "Wer mitreden will, muss sprechen können." Demokratie- und Werteerziehung (nicht nur) im Deutschunterricht, Vorlesung in der Reihe PERSPEKTIVEN DURCH DENKEN (Universität Leipzig)
- 18.01.2022 zus. m. Christian Hoiß: "Digital, diskursiv, partizipativ. Die Materialien der BNE-BOX als fachdidaktische Zugänge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" Vortrag beim Didaktischen Kolloquium an der Universität zu Köln
- 25.01.2022 zus. m. Christian Hoiß u. Eva Hammer-Bernhard: "Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten BNE-Unterricht in allen Fächern." Vortrag bei der RLFB "Heimat 3.0" der MB Dienststellen der Gymnasien in Niederbayern und der Oberpfalz
- 29.03.2022 "Bücher öffnen den Blick in zukünftige Welten" Vortrag bei der RLFB Dachau "Zukunft denken, gestalten und verantworten: Utopien/Dystopien als Kunstwerk und Schreibauftrag"
- 31.03.2022 "Werteerziehung mit Literatur: Das Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht." Online Fortbildung im Fach Ethik (Berlin)
- 20.05.2022 "Klassenzimmer als resonante Kommunikationsräume" Vortrag bei der Eröffnungsveranstaltung im Haus der Talente, Universität Düsseldorf (zus. m. Anke Werani)
- 30.06.2022 Bildung für nachhaltige Entwicklung im digitalen Raum? Unterrichten mit der BNE-BOX (zus. m. Christian Hoiß). Vortrag im Rahmen der Tagung „Digital together“ des MZL der LMU
- 08.07.2022 „Futures literacy als Bedingung zukunftsoffener Bildung? Theoretische Überlegungen zum und praxisbasierte Einsichten aus dem kreativen Schreibprojekt Bücher öffnen den Blick in zukünftige Welten in didaktischer Perspektive" Vortrag bei der Tagung „Junges Schreiben" (Literaturinstitut Leipzig)
- 19.07.2022 "Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung" Pädagogischer Fachtag des PI München.
- 19.09.2022 "Memes – Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral?" zus. m. Eva Hammer-Bernhardt. Vortrag beim SDD Wie "Dimensionen des Politischen" Sektion 4: Kulturen des Digitalen als politische Herausforderung (Petra Anders/Dieter Merlin)
- 26.09.2022 "Ästhetische Welt-Deutung – ethische Mehr-Deutigkeit Die vieldeutige Verhandlung der Frage nach dem guten Leben" Panel beim Deutschen Germanistentag in Paderborn
- 04.10.2022 "Werteerziehung mit Literatur: Das Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht." Online Fortbildung im Fach Ethik (Berlin)
- 10.11.2022 "Die Moral von der Geschicht'. Tiere als Repräsentanten von gut und böse." Vortrag in der Kooperationsveranstaltung "Tierisch gute Literatur" veranstaltet von Marlene Zöhrer (Pädagogischer Hochschule Steiermark) und Eva Hammer-Bernhard & Sabine Anselm (LMU München) im WS 2022/23
- 23.03.2023 "WERTE BILDEN – ein unverzichtbares Ziel im Lehramtsstudium. Kommentierung aus didaktischer Perspektive". Impulreferat beim wissenschaftlichen Thementag "Wertebildung im Lehramtsstudium" an der FAU Nürnberg
- 24.03.2023 "Diversität – ein wertvolles Prinzip im Deutschunterricht? Chancen und Herausforderungen aus deutschdidaktischer Perspektive" auf der Tagung des Vereins für Hochschulgermanistik in Bayern "Digitalität und Diversität – Fluch oder Verheißung? Perspektiven einer Germanistik im 21. Jahrhundert an der Universität Bamberg
- 29.03.2023 "Werteerziehung und Leseförderung in allen Fächern". Lehrer:innenfortbildung an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg
- 09.05.2023 "Werteerziehung als unverzichtbares Bildungsziel". Digitale Weiterbildung an der ALP Dillingen.
- 26.05.2023 "Literarische Potenziale und ihre didaktischen Implikationen für eine Europabildung im Literaturunterricht" zus. m. Robert Hortig an der Universität Kassel
- 13.07.2023 Teilnahme an Podiumsdiskussion "Gemeinsam am Strang ziehen: Digitalisierung von Unterricht im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis" (DigiLLab-Kooperationsnetzwerk der LMU)
- 04.10.2023 "Wie sich in Zeiten der Digitalisierung das Lese- und Sprachverhalten entwickelt." Beitrag zur Auftaktveranstaltung "Lesen im Wandel". Kooperation zwischen der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek und der HSS München.
- 06.10.2023 Workshop "BNE-Box: Was braucht nachhaltige Bildung?" im Rahmen von LCOY 2023 "Ein Planet, eine Chance, eine Konferenz". 6. bis 8. Oktober, Biomedizinisches Centrum (BMC) München-Großhadern.
- 07.11.2023 „Futures Literacy & Werteerziehung”. Beitrag zum Podium der Buchpräsentation „Futures Literacy: Zukunft lernen und lehren, hg. v. Carmen Sippl und Erwin Rauscher“ beim BMBWF Wien.
- 18.-22.03.2024 „Gesprächsfähigkeit als Beitrag zur Demokratiebildung". Vorträge im Rahmen der ERASMUS-Dozentur an der Università degli studi di Udine - Dipartimento di Lingue e Letterature Germaniche e Romanze; Cattedra di Lingua tedesca (ERASMUS-Kooperation mit Prof. Dr. Sonja Kuri)
- 09.04.2024 "Werteerziehung als unverzichtbares Bildungsziel". Auftaktvortrag zur digitalen Weiterbildung im Rahmen der "Basiseinführung Wertebildung" (ALP Dillingen).
- 04.06.2024 "Vom Jo-Jo-Effekt der Wertebildung" (Kurzvortrag zur 10-Jahresfeier der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU)
- 29.06.2024 "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." (Tagung des Leseprojektes KonTEXT "Kriminalprävention durch Leseprojekte – Literaturgestützte Kompetenzförderung und Wertebildung" an der FH München)
- 01.07.2024 "KJL im Ethikunterricht. Chancen und Grenzen" (PI München)
- 17.09.2024 "Vom Wissen zum Handeln: Blicke ins Klassenzimmer zur Schulung von emanzipatorischer BNE" (Vortrag beim SDD in Mainz "Über/fachliche Deutschdidaktik")
- 18.09.2024 "Fabeln for future. ÄsthEthische Potenziale von 'Grille und Ameise' für Demokratiebildung und Werteerziehung." (Vortrag beim SDD in Mainz "Über/fachliche Deutschdidaktik")
- geplant: 23.11.2024 "Wer mitreden will, muss sprechen können" Überlegungen zur Demokratiebildung (nicht nur) im Deutschunterricht (Vortrag beim LV Schleswig-Holstein, Akademie Sankelmark)
- geplant: 28.01.2025 „Schulische Werteerziehung als unverhandelbares Bildungsziel“ – SchiLF am Christoph-Probst-Gymnasium Gilching.
- geplant: 14.02.2025 "Wertebildung und Demokratieerziehung als Chancen im Deutschunterricht" (Vortrag bei Vorstandstreffen des Fachverbandes Deutsch im GV, Weimar)
- geplant: 14.03.2025 "Wertebildung und Bedeutung der Sprachbildung" (Fortbildungstag des Deutschen Philologenverbands und des Deutschen Lehrerverbands in Wittenberg)