Brückensteine International
Projekt zu europäischen und globalen Dimensionen in der Lehrer*innenbildung
12.05.2020
Das im Wintersemester 2019/2020 von der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung initiierte Projekt "Brückensteine International" dient der inhaltlichen und strukturellen Verankerung einer europäischen und globalen Dimension in der Lehrer*innenbildung. Es soll den Studierenden ermöglichen, sich ausgehend von ihren Fächern mit europäischen und globalen Zusammenhängen auseinanderzusetzen und sich für Aspekte der Internationalisierung von Schule und Unterricht zu sensibilisieren.
Zu diesem Zweck werden im Rahmen des Projektes digitale Lehrangebote sowie Veranstaltungen für Studierende entwickelt und bereitgestellt. Dies wird einerseits realisiert durch interdisziplinär angelegte Seminare an und mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie die praktische Erprobung der erarbeiteten Lehr- und Lernmaterialien im schulischen Berufsfeld. Andererseits werden die gemeinsam entwickelten Lehr- und Lernmaterialien auf der Website des Projektes als E-Learning-Angebot eingestellt und damit einer breiten Gruppe von Studierenden, Lehrkräften und weiteren Bildungsakteuren zur flexiblen und plattformübergreifenden Nutzung weltweit zugänglich gemacht.
Weitere Informationen zum Projekt "Brückensteine International" sowie eine aktuelle Zusammenstellung der Lehr- und Lernmaterialien stehen auf der Projekt-Website zur Verfügung.