Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Vortrag: "Werte-Erziehung Wertebewusstsein im Deutschunterricht – Herausforderungen, Zumutungen und Perspektiven"

Am 11. Januar 2017 findet von 16-18 Uhr im Rahmen der Graduiertenschule (Klasse der Didaktik der Sprachen) der Vortrag von Prof. em. Gerhard Rupp (Univ. Bochum) zum Thema "Werte-Erziehung Wertebewusstsein im Deutschunterricht – Herausforderungen, Zumutungen und Perspektiven“ statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

11.01.2017 um 16:00 Uhr

Werte-Erziehung und Wertebewusstsein als zentrale Dimensionen von Lehrer- und Schüler-Kompetenzen verdienen angesichts des gegenwärtig beobachtbaren Werteverlusts aufgrund globaler populistischer Strömungen allerhöchste Aufmerksamkeit. Einmal mehr muss definiert werden, was Werte sind, wie sie vorstellbar und abrufbar werden und worin sie sich z.B. bei der Aneignung literarischer Texte im Deutschunterricht manifestieren.

Wir benötigen also einen Werte-Kanon, am besten einen dazu gehörigen Text-Kanon sowie geeignete Vermittlungsformen für die Entwicklung aller Facetten eines Wertebewusstseins.


Der Vortrag situiert somit Werte-Erziehung und Wertebewusstsein im Kontext der aktuellen Literaturdidaktik und skizziert kulturwissenschaftliche Begründungen für dieselbe. Eines der (auch methodisch auszubuchstabierenden) Konzepte wird die paradoxale Spannung zwischen der Bindekraft von Werten und der individuellen Handlungsautonomie von Lehrer*innen und Schüler*innen sein.

 

Zur Person:

Prof. em. Dr. Gerhard Rupp (Jg. 1947), Promotion 1974, Referendariat 1975, Wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum 1976-1984, Habilitation 1985, Professor für Deutsch als Fremdsprache am Seminar für Sprachlehrforschung 1985-1990, Gastprofessor an der Universität Bordeaux 1990-1991, an der Universität Frankfurt 1992, Professor für Neuere Deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Universität Hannover 1993, an der Universität Düsseldorf 1994, 2003 - 2013 an der Ruhr-Universität Bochum.
Forschungsschwerpunkte: Empirische Unterrichtsforschung, Medien- und Lesekompetenz, Geschichte des Deutschunterrichts, Literatur des 19. und Jahrhunderts, außerschulische Literaturdidaktik.
Letzte Buch-Publikation: Deutschunterricht lehren weltweit (Schneider Hohengehren 2014).