Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag: Ghettokids

Susanne Korbmacher spricht im Rahmen von „Lesen als Strafe?“

21.06.2016 um 15:00 Uhr

Raum M101 im Hauptgebäude der LMU München

Im Rahmen der Ausstellung „Lesen als Strafe?“ (17.06.-29.06.16) hält Susanne Korbmacher einen Vortrag mit Filmpräsentation.

Die Leseweisung ist eine mögliche Strafe im Jugendstrafrecht. Dabei wird der Wirkung von Buchlektüre auf die Persönlichkeitsbildung große Bedeutung beigemessen. Seit mehreren Jahren wird diese Leseweisung unter der Leitung von Prof. Caroline Steindorff-Classen (FH München) durchgeführt.

Im Jahr 2014 wurde in diesem Zusammenhang der Verein KonTEXT gegründet, der sich engagiert, die Leseweisung ideell und finanziell zu unterstützen (weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Projekts „KonTEXT Leseprojekt“). Eines der von den Jugendlichen sehr gern rezipierten Bücher ist „Ghettokids“ (2004) von Susanne Korbmacher (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins „Ghettokids“).

Die Ausstellung zu Konzeption, Durchführung und Auswertung der Projektergebnisse der Leseweisung, die bis vor Kurzem im Münchner Justizministerium präsentiert wurde, wird nun in den Räumen der LMU sichtbar.

Die Einladung zum Vortrag und zur Ausstellung finden Sie anbei.

Downloads