Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Wozu Fachdidaktik Deutsch?“

Eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Sabine Anselm (LMU München) Alexandra Eberhardt (ISB-Referentin für das Fach Deutsch an Gymnasien) Monika Hochleitner-Prell (Seminarlehrerin an der Realschule)

22.05.2017 14:15 Uhr – 15:45 Uhr

in Hörsaal M105, Geschwister-Scholl-Platz 1 (Hauptgebäude)

Moderation: Prof. Dr. Michael Rödel

Die Fachdidaktik hat sich innerhalb der Germanistik nicht zuletzt seit der „empirischen Wende" mit zunehmendem Selbstbewusstsein als selbstständiges Teilfach definiert. In den Diskussionen um den Zustand der Germanistik in den ersten Wochen des Jahres (z. B. in Der Spiegel und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) spielte die Fachdidaktik hingegen gar keine Rolle. Dabei könnte sie über eine große gesellschaftliche Relevanz verfügen, gilt doch das Fach Deutsch als Leitfach im schulischen Fächerkanon.


In der Diskussionsrunde wollen sich drei Vertreterinnen der universitären und außeruniversitären Fachdidaktik gemeinsam mit den Gästen die kritische Frage stellen, was eigentlich das gemeinsame Ziel der Fachdidaktik in ihrer Position zwischen Fachwissenschaft und Unterrichtspraxis sein kann.

 


Aktive Lehrkräfte können für die Teilnahme an der Diskussion eine Fortbildungsbestätigung erhalten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.