Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Literatur(unterricht) als Zumutung?! – Impulse aus Literaturvermittlung, Deutschdidaktik und Schulpraxis

Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Fachverband Deutsch, Landesverband Bayern

19.02.2019

Die Etablierung von Kompetenzbereichen und damit einhergehende Diskussionen um die Sinnhaftigkeit eines Kanons sowie stark veränderte Rezeptionsbedingungen von Literatur führen in ihrer Konsequenz häufig dazu, dass literarische Inhalte im Deutschunterricht an den Rand gedrängt werden. Diese Fortbildung setzt sich zum Ziel, den Literaturunterricht ein Stück weit neu zu perspektivieren, indem neue Vermittlungsformate von Literatur vorgestellt und reflektiert werden. Dazu werden grundsätzliche Erwägungen zum Thema mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht verbunden.

Zielgruppe: Deutschlehrer/innen an Gymnasien, FOS/BOS, Realschulen

Anmeldung: FIBS oder unter winfried.adam@germanistik.uni-muenchen.de

Termin: Dienstag, 19. 2. 2019, 13.30 bis 18.00 Uhr
Ort: LMU München, Gebäude Oettingenstr. 67, Hörsaal B 001


Programm:

  • ab 13.30 h Ankommen, Kaffee, Begrüßung (Foyer B 001)
  • 14.00 h Einführung: Lesen zum Vergnügen? (Prof. Dr. Sabine Anselm)
    Michael Sommer: Sommers Weltliteratur to go
    Dialogische Anschlussrunde: veränderte Zugänge zur Literatur: Chancen und Perspektiven (Deutschlehrer/in, Wissenschaftler/in und Vertreter/in von Institutionen; Moderation: Winfried Adam)
  • 15.30 h Kaffeepause
  • 16.00 h Workshop I: Inhaltsangabe to go: Kurztexte Texte mit digitalen Medien produktiv umsetzen (StD Christian Rühle, Gymnasium Weilheim), Seminarraum 123
    Workshop II: Jenseits der Klassenlektüre (Anna Waczek, Deutschdidaktik, Universität Eichstätt), Seminarraum 115
  • 17.30 h Fishbowl-Diskussion: Kanon, Kompetenzen und (k)ein Ende des Literaturunterrichts? (Moderation: Dr. des. Florian Schultz-Pernice) Foyer B 001
  • 18.00 h Ausklang

Bericht zur Tagung

Einen Rückblick auf die Tagung finden Sie im Bericht Literatur(unterricht) als Zumutung?! – Fortbildung für Deutschlehrer_innen stößt auf große Resonanz