Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht (SoSe 2015)

Seminar zur wertschätzenden Kommunikation im Klassenzimmer

13.04.2015 – 11.07.2015

Ansprechpartner

PD Dr. Sabine Anselm

PD Dr. Anke Werani

Beschreibung

Die Relevanz der Kommunikationsfähigkeit als fundamentale Grundlage des gesellschaftlichen Miteinan¬ders ist unbestritten ein zentrales Thema. Betrachtet man hierzu den schulischen Kontext, ist man mit einer ausgeprägten Heterogenität kommunikativer Kompetenzen konfrontiert. Zu den Aufgaben der Schule zählt die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen. Im Deutschunterricht erhält dies eine doppelte Relevanz: Der Lehrer muss zum einen verstehen, was bei kommunikativen Prozessen geschieht, und auf dieser Grundlage, sein eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren können. Zum anderen ist der Lehrer Modell für die Schüler und muss in der Lage sein, kommunikative Kompetenz zu vermitteln.
Das Seminar zeichnet sich durch ein interdisziplinäres Herangehen sowie die enge Verflechtung von Theorie und Praxis aus. Ziel ist es, in Form von Vorträgen und Workshops zu Stimme und Körpersprache, ein Repertoire kommunikativer Routinen zu erarbeiten, die unerlässlich sind, um die Lehramtsstudierenden kompetent auf den schulischen Alltag vorzubereiten. Unter der Annahme, dass gut ausgebildete kommunikative Fähigkeiten eine authentische und überzeugende Lehrerpersönlichkeit prägen und die Grundlage für effizientes Lehren und Lernen bilden, sind die Wechselbedingungen zwischen Lehrer- und Schülerinteraktionen zu professionalisieren.