Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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Pro-Seminar: Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Blockseminar im SoSe 2022

04.04.2022 – 12.04.2022

Zu den Aufgaben von Schule zählt die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen. Im Deutschunterricht erhält dies doppelte Relevanz: Der Lehrende muss zum einen verstehen, was bei kommunikativen Prozessen geschieht, und auf dieser Grundlage sein eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren (können). Zum anderen ist der Lehrende Modell für die Lernenden und muss in der Lage sein, diese kommunikativen Kompetenzen zu vermitteln.

Das Seminar findet als Blockseminar in Kooperation mit Prof. Dr. Anke Werani (Psycholinguistik) an der LMU oder – wenn nötig – in digitalen Räumen statt und bezweckt, Kommunikationsfähigkeit umfassend im analogen und digitalen Bereich zu thematisieren, um Antworten auf Fragen zu finden wie: Was ist das Spezifische an Kommunikation in Lehr-Lernkontexten? Welcher Zusammenhang besteht zwischen personalem Sprechstil und Persönlichkeit? Wie kann systematisch über den eigenen Sprechstil nachgedacht werden?

Ziel ist das Bewusstwerden der Notwendigkeit sowie Möglichkeiten zur Aneignung eines Sprechstilrepertoires, das in Lehr- und Lernkontexten ein zielgruppenadäquates und variationsreiches Handeln ermöglicht.

Das Seminar findet als Blockseminar in zwei Intervallen statt (Mo-Mi 4.4.-6.4. und Mo/Die 11.4.-12.4.22). Der zeitliche Zwischenraum zwischen den Veranstaltungstagen ist aufgrund methodischer Überlegungen (Nutzung eines digitalen Portals von KommunikationsART) notwendig.

Wichtig: Der sinnstiftende Seminarbesuch erfordert Ihre Anwesenheit an allen fünf Tagen. Die Anmeldung erfolgt über LSF. Sie erhalten nach Abschluss der Belegfrist eine Benachrichtigung per Mail mit weiteren Informationen zum Seminar. Bitte beachten Sie die vorgezogene Belegfrist: 10.03.2022 - 21.03.2022.