Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Christian Weng, M. Mus.

Christian Weng

Erschließung lyrischer Texte durch musikalische Kompetenzen
Lyrik hören. Musik lesen. Transmediale Zugänge zur Literaturdidaktik
(Arbeitstitel)

Kontakt

Forschungsschwerpunkte

  • Lautlichkeit und stimmliche Qualität von Texten erschließen
  • Lebensweltbezug der Schüler*innen durch lyrischer Formen herstellen (Rap, Slam, etc.)
  • Literaturbegriff Lyrik durch Einbeziehung der lautlich-musikalischen Aspekte erweitern und mit Hilfe musikalischer Kompetenzen erschließen
  • Neue Wege der Literaturdidaktik interdisziplinär beschreiten
  • Gewinnbringende Verknüpfung von Literaturdidaktik und Musikpädagogik

Kurzbiographie

Seit 2018 ist Weng Bezirksdirigent und künstlerischer Leiter des Kreisjugendorchesters im Bezirk Günzburg.

Von 2011-2017 studierte er Blasorchesterleitung an den Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim. Zuletzt erlangte er den akademischen Grad „Master of Music“.An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen absolvierte er von 2015- 2016 die Fortbildung zum internationalen Juror der CISM

Nach dem Abitur 2009 (Leistungskursfächer Musik und Englisch) schloss Weng das Studium des Lehramts an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2009-2014 in den Fächern Deutsch und Sozialkunde mit dem 1. Staatsexamen ab.

Forschung und Lehre

  • Vortragsreihe „Kluge Kinder durch Musik?“ an bayrischen Kindergärten und Schulen
  • Musiktheoriekurse zur Vorbereitung auf die Bläserprüfungen des BBMV
  • Diverse Workshops und Unterrichtstätigkeiten

Veröffentlichungen

  • „Techniken und Funktionen von Filmmusik am Beispiel von GOT“, in: May, Markus/Baumann, Michael/Baumgartner, Robert/Eder, Tobias (Hg.): Die Welt von „Game of Thrones“ – Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R. R. Martins „A Song of Ice and Fire“. Bielefeld: Transcript, 2016. 293-309.