Europa und die lange Nacht der Demokratie
Die Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung beteiligt sich mit einem Programmbeitrag an der Langen Nacht der Demokratie am 2.10.2021.
02.10.2021
Die „Lange Nacht der Demokratie“ findet am 2. Oktober 2021 statt. Sie ermöglicht Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie.
Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Die Lange Nacht findet in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Coburg bis Rosenheim. Wir wollen in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in vielfältigsten Formaten über Demokratie philosophieren, diskutieren, streiten und slammen, wir wollen Musik und Kultur genießen, lachen und feiern.
Auf dem Münchener Werksviertel Mitte am Ostbahnhof werden an dem Abend des 2.10 ab 17 Uhr kostenfrei viele unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Die WuL beteiligt sich an dem Event mit dem Live-Rollenspiel "Europa - die Band", das die Möglichkeit bietet, Europa aus einer ungewohnten Perspektive zu erleben und zu reflektieren.
Nähere Informationen unter www.lange-nacht-der-demokratie.de
Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis
Bayern.
Download des Plakats
- Lange Nacht der Demokratie (6 MByte)