Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wertebildung im Lehramtsstudium

Wissenschaftlicher Thementag in Nürnberg

20.03.2023 um 10:00 Uhr – 23.03.2023 um 16:00 Uhr

Am Donnerstag, 23. März, findet an der FAU Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein wissenschaftlicher Thementag zur Wertebildung im Lehramtsstudium statt. Die Tagung richtet sich an Akteurinnen und Akteure der universitären Lehrkräftebildung.

Prof. Dr. Sabine Anselm von der Forschungsstelle WUL wird in diesem Rahmen ein Impulsreferat mit dem Titel "Werte bilden - ein unverzichtbares Ziel im Lehramtsstudium" halten: Schule ist ein besonders wertvoller Ort. Wie sonst nirgendwo in der Gesellschaft treffen in den Klassenzimmern unterschiedlichste Meinungen und Wertvorstellungen aufeinander und müssen abgeglichen werden. Diese Anstrengung ist spürbar, zumal sich auch in aktuellen Studienergebnissen abbildet, dass Wertvorstellungen immer weiter auseinanderdriften. Die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen, nämlich Aushandlungsprozesse stattfinden zu lassen, sind auf der Basis normativer Regelungen möglich und ein integrativer Bestandteil aller Fächer. Dabei sollten sich Lehrpersonen ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst sein. Sie brauchen eine besondere Sensibilität und ein gesteigertes Problembewusstsein im Blick auf die Notwendigkeit, die Schwierigkeiten und Grenzen von (formaler und materialer) Werteerziehung zu erfassen. Inwiefern die Vermittlung von Wertereflexionskompetenz für die Lehrer:innenbildung unverzichtbar ist, wird im Vortrag ausgeführt.

Außerdem wird Eva Hammer-Bernhard auf der Tagung einen Workshop zum Thema Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur halten und Sophie Schuhmacher wird ein Poster zu ihrem Disseratationsprojekt "Geschlechterreflexion im Deutschunterricht anhand von Kinderkrimiserien" präsentieren.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der FAU.