Beitrag zur Tagung "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren"
Mit dem Vortrag Vortrag "Storytelling im Deutschunterricht. Zum Umgang mit Narrationen im Kontext des Anthropozäns" beteiligen sich Prof. Dr. Sabine Anselm und Dr. Christian Hoiß von der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung an dem online Symposium "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren"
22.04.2021
Am 22. April bis zum 23. April 2021 findet eine Online-Konferenz der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zum Thema "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren" statt.
Das interdisziplinäre Projekt Das Anthropozän lernen und lehren nutzt das Anthropozän als Denkrahmen für transformative Bildungsprozesse und als Reflexionsbegriff für eine Weiterentwicklung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In dieser Mehrfachfunktion wollen wir als Pädagogische Hochschule Niederösterreich das Anthropozän an die Schule(n) bringen. Der geologische Fachbegriff, das Anthropozän, fordert dazu auf, über die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer zukunftsorientierten Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung nach-zudenken. Das Symposium Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren fokussiert das transformative Potenzial kultureller Praktiken, Produkte, Perspektiven in Bildungsprozessen.
Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie im Programm
- Programm (220 KByte)