Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neu erschienen "Resonanzpädagogischer Deutschunterricht"

Hartmut Rosa hat mit seinen Überlegungen zum Resonanz-Begriff auch in der pädagogischen Diskussion breite Wirkung erfahren. In diesem Buch wird die Resonanzpädagogik nun auf den Deutschunterricht übertragen…

30.10.2020

Die Beiträger*innen stellen dem rein auf Kompetenzen ausgerichteten, empirisch normierten Unterricht ein anderes Lernen gegenüber. Es geht um ein Lernen in Beziehungen, um die Konzeption eines resonanzpädagogischen Deutschunterrichts, der sich in vielfältiger Weise in deutschdidaktischen Kontexten konkretisieren kann: vom Schreiben und Rollenspiel über die Grammatik und Metaphern bis hin zur ästhetischen Wahrnehmung und Kommunkation im Klassenzimmer. Das Buch bietet Impulse für eine neue Perspekive auf das Lehr-Lerngeschen, welches Selbstverantwortung und soziale Offenheit für Mensch, Natur, Kultur und Gesellschaft in einer vernetzten Welt vermitteln möchte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/43954-resonanzpaedagogischer_deutschunterricht.html.