Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachbericht: Fachtag Deutsch

Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung

19.07.2022

Draußen war es brütend heiß, innen fast genauso, nebenan feierte die Grundschule bereits ihr Sommerfest, die Coronafallzahlen brachten die Teilnehmenden wieder zum Maskentragen, aber trotz allem waren etwa 30 Interessierte zum Fachtag Deutsch ans Pädagogische Institut der Stadt München gekommen, um über Deutschunterricht und gesellschaftliche Veranstaltung zu diskutieren – fast zwei Jahre später, als ursprünglich geplant war.

Fachtag 1

Für den ersten Programmpunkt war extra ein internationaler Gast angereist: Schulleiter Sven Jonsson aus Schweden sprach auf dem Podium mit Prof. Dr. Sabine Anselm und Dr. Katrin Geneuss über Werteerziehung im Deutschunterricht, über Motivation und die Rolle des Wohlfühlens in der Schule.

Fachtag 2

In zwei Workshopphasen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in konstruktiver Atmosphäre mit verschiedenen Aspekten von Werteerziehung auseinanderzusetzen: mit engagierter Literatur als Zumutung, mit der Verbindung von Sprache und Extremismus im schulischen und digitalen Kontext, mit praktischen „Standortbestimmungen“ der Lehrpersonen und mit mitlaufenden (Gegen-)Botschaften in Schulbüchern der letzten 160 Jahre.

workshopschulbücher

Abgerundet wurde der Fachtag von einer Fishbowl-Diskussion, in der die Gedanken der morgendlichen Podiumsdiskussion mit den Eindrücken aus den Workshops verknüpft und weiterentwickelt wurden.

fachtag2022fishbowl