Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikation: Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

02.10.2017

kommunikation_bildWas ist das Spezifische an Kommunikation in Lehr- Lernkontexten? Welcher Zusammenhang besteht zwischen personalem Sprechstil und Persönlichkeit? Wie kann systematisch über den eigenen Sprechstil nachgedacht werden?


Das Studienbuch regt dazu an, Kommunikationsfähigkeit mittels Analyse, Reflexion und Training selbstregulativer Prozesse umfassend zu professionalisieren. Ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell wird mit didaktischem Wissen um Vermittlungsprozesse verbunden. Ziel der interdisziplinären Herangehensweise ist das Bewusstwerden der Notwendigkeit eines Sprechstilrepertoires, das in Lehr- und Lernkontexten ein zielgruppenadäquates und variationsreiches Handeln ermöglicht.


Das Studienbuch ist in der Lehramtsaus- und -fortbildung sowie gleichermaßen in der Hochschuldidaktik einsetzbar.