Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Katrin Anne Geneuss

Dr. Katrin Anne Geneuss

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache
Schellingstraße 3 / Rückgebäude
80799 München

Dienstgebäude:
Raum C 112
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Telefon: Tel. +49 (0)89 2180-2834
Fax: Fax +49 (0) 89 / 2180 – 2359

Website: https://starmanufaktur.lima-city.de

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Aufgabengebiete

  • Dramapädagogik und szenische Interpretationsverfahren, Schwerpunkt Edu-Larp und Live-Rollenspiel STARS
    Weiterführende Informationen [PDF, 8MB]
  • Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung offener Lehr-Lern-Arrangements
    Lesen Sie hierzu den Artikel Von Lerntagebuch bis Rollenspiel (Erika Pichler, Die Presse, 25.01.2020)
  • Performative Didaktik (Deutsch, DaF und DaZ)

Kurzbiografie

1974 in Donaueschingen geboren. In Chile aufgewachsen, Abitur in Deutschland. 1994 Studium der Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Auslandsjahr an der University of Massachussets in Amherst und am Smith College in Northhampton. 2001 Doppelabschluss Magister/ erstes Staatsexamen, anschließend Referendariat in Freiburg i. Br. 2003 Studienrätin am Oberstufenkolleg Bielefeld sowie Dozentin in Fachdidaktik Spanisch an der Universität Bielefeld. 2008 Umzug nach Uppsala, Schweden, siebenjährige Lehrtätigkeit an dem Gymnasium Katedralskolan. Sprecherin auf Fortbildungen für Deutschlehrkräfte und Lehraufträge in der Lehrer*innenausbildung an der Uppsala Universität. Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München, 2019 Promotion in der Fachdidaktik mit einer empirischen Studie zu Live-Rollenspielen im Deutschunterricht.

STARS-Rollenspiele

Live-Rollenspiele nach dem STARS-Konzept werden an Institutionen in und um München umgesetzt, beispielsweise an der Internationalen Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg sowie der Grundschule an der Burmesterstraße.

  • Radio-Reportage (Deutschlandfunk Kultur, 26.01.2020) über das Münchener Projekt und die Vorreiter-Schule Østerskov Efterskole in Dänemark
  • Bei Interesse an einem Spiel an Ihrer Institution wird um Kontaktaufnahme per E-Mail gebeten

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Geneuss, Katrin, Fabian Obster, Gabriele Ruppert. 2020. “I have gained self-confidence.” Exploring the impact of the role-playing technique STARS on students in German lessons. In: Scenario Journal for Performative Teaching, Learning, Research. XIV Issue 01/2020. S. 44 – 65. Verfügbar unter http://research.ucc.ie/scenario/current.

Geneuss, Katrin. 2020 (im Druck). "Ich weiß jetzt, dass ich mehr kann, als nur auf dem Stuhl zu sitzen und dem Lehrer zuzuhören!" Erzeugung von Resonanzen in Live-Rollenspielen. In: Kristina Bismarck/Ortwin Beisbart (Hrsg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Beltz: Weinheim.

Geneuss, Katrin, Janika Hilgers. 2020 (im Druck). Starke Vielfalt siegt über den einfältigen König. Darstellung des STAR-Rollenspiels "König" zur Wertschätzung der Erstsprachen. In: Deutsch als Fremdsprache.

Geneuss, Katrin, Janika Hilgers. 2019. "Unterrichtsbeispiel: STAR-Rollenspiel Weltraumrundreise zur Förderung der Language Awareness." In: InfoDaF. DeGruyter online 2019. Verfügbar unter https://www.degruyter.com/view/j/infodaf.ahead-of-print/infodaf-2019-0058/infodaf-2019-0058.xml.

Geneuss, Katrin, Jesper Bruun, Charles Bo Nielsen. 2019. "Overview of Edu-larp Conference 2019." Verfügbar unter https://nordiclarp.org/2019/12/27/edu-larp-conference-2019/.

Geneuss, Katrin. 2019. "Lerntagebuch und Portfolio: Ein lernwirksames Duo." In: J. Weißenböck, W. Gruber, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag (Hrsg.): "Gelernt wird, was geprüft wird, oder…?" Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 17.10.2019. Wien: ALGE Verlag.

Geneuss, Katrin. 2019. "Die waren ja mittendrin!“ Ganzheitliches Lernen im Rollenspiel EduLARP. Grundlagen – Wirkungen – Einsatz im Deutschunterricht. Elektronische Hochschulschriften: Ludwig-Maximilians-Universität München. Verfügbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/24863

Geneuss, Katrin, Ruppert, Gabriele 2019: "Beobachtungsbögen für den Deutschunterricht." In: Perspektive Lehramt - Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (5. Auflage). Broschüre und Material-Box. Stuttgart: Raabe-Verlag.

Geneuss, Katrin. 2013. “Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Sprechanlässe im Unterricht. Wie man Schüler spielerisch zum Reden bringt.” In: LMS Lingua 2/ 2013. JA Grafiska. 52-54.

Geneuss, Katrin, Thomas Döring, Margit Dietz. 2008. Entwicklung und Evaluation des Moduls "Methodentraining" sowie Individualisierung durch Lernvertrag und Lerntagebuch. Verfügbar unter: https://www.uni-bielefeld.de/OSK/NEOS_WissEinrichtung/Archiv/Projekte/proj3.html.

Dittmann, Jürgen, Katrin Geneuss, Christoph Nennstiel, Nora. A. Quast. 2003.:
"Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung" In: K. Ehlich, A. Steets (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin: de Gruyter. 155-185.

Sprecherin auf Konferenzen, Workshops

06/2020 "Sozial-emotionales Lernen online, exemplarisch dargestellt an Live-Rollenspielen." Vortrag auf dem Barcamp 'EduRPG. Online Pen & Paper in der Politischen Bildung', veranstaltet vom Waldritter e.V., unterstützt von der Bundeszentrale für Politische Bildung.

11/2019 "Europa (er)spielen. Performative und dramadidaktische Umsetzungen des Themas Europa im Unterricht" Workshop auf der Fortbildung 'Werte in Europa. (Deutsch)unterricht europäisch gestalten' des Projektes Brückensteine. Wilhelmsgymnasium München.

10/2019 "Das bayerische Lehrer*innen-Ausbildungssystem und innovative Lehrformate" Vortrag und Diskussion anlässlich des Besuches von Dr. Omar, stellvertretender Erziehungsminister Ägyptens, in Begleitung des Goethe-Institutes.

10/2019 "Lerntagebuch und Portfolio: Ein lernwirksames Duo". DisQSpace-Präsentation anlässlich des Tages der der Lehre, FH St. Pölten.

08/2019 "Promoting face-to-face interaction through role-playing games STARS". Präsentation in der Ronald Reagan Library Los Angeles, USA.

07/2019 "We speak many languages: STARS in Second Language Acquisition". Vortrag mit Janika Hilgers auf der Konferenz Dramatage in Zug, PH Zug, Schweiz.

02/2019 "Obstacles and risks of using edu-larp in formal education". Vortrag auf der "Edu-larp"-Konferenz, Odense, Dänemark.

07/2018 "Design principles in STAR (Student Activating Roleplay)" Vortrag und Workshop auf der "Sparks of History"-Konferenz, Østerskov Efterskole, Hobro, Denmark.

05/2018 "Der Einsatz von Rollenspielen STAR (Student Activating Roleplay) zur sprachlichen Förderung" Vortrag und Workshop im Rahmen eines DaF-Seminars, Universität Bielefeld.

03/2018 "From LARP to STAR-Play" Edu-LARP conference in Malmö, Schweden.

03/2018 "Integrated language promotion. Live-Rollenspiel als Möglichkeit der sprachlichen Förderung" Knutpunkt Lund, Schweden. Zusammen mit Lukas Renklint (Lajvverkstaden, Schweden).

02/2018 "EduLARP als ganzheitliche Lernform" Workshop Lehrerfortbildung. Pädagogisches Institut München.

07/ 2017 "Helden/Antihelden" Workshop Lehrerbildung. Kontaktstudium der LMU, München.

05/2017 "Edu-Larp. Workshop, Spiel und Theorie" Performative Spaces Scenario Conference, Cork, Irland.

02/2017 "Larp and Literacy" Vortrag. Knutepunkt Oslo, Norwegen.

02/2016 "Unterrichtsoptimierung durch Videographie" Lehrerfortbildung. Katedralskolan, Uppsala, Schweden.

10/2015 "Warum und wie lernt man Sprachen?" Paneldiskussion. Goethe Institut Stockholm, Schweden.

02/2014 "Deutsche Geschichte in Geschichten, Liedern und Bildern." Fortbildungsmodul. LMS Fremdsprachenlehrerverband Schwedens, Malmö, Schweden.

02/2014 "Schlüssel, die Türen öffnen." Rede anlässlich des Vielsprachigkeits-Tages. Podiumsdiskussion mit Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden. Katedralskolan, Uppsala, Schweden.

04/2013 "Hier spielt die Musik!" Kronobergs Sprachinspirationstag. Fortbildungsmodul. Katedralskolan, Växjö, Schweden.

11/2013 "Sprechanlässe im Deutschunterricht." Fortbildungsmodul. LMS Fremdsprachen-lehrerverband Schwedens, Språkbåten, Schweden.

09/2012 "Gymnasiallehrerausbildung in Deutschland." Bildung und Ausbildung in Schweden, Deutschland und dem Baltikum. Konferenz Uppsala Universität, Schweden.

 


Servicebereich