Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
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SMART vhb: Blended Learning

01.09.2018

Werteerziehung interkulturell: Was ist gute (mehrsprachige) KJL?

Diese Ankündigung finden Sie ebenfalls unter:
https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunde-20182019/
 

Titel der Lerneinheit Werteerziehung interkulturell: Was ist gute (mehrsprachige) KJL?
Vorname Sabine
Name Anselm
E-Mail Sabine.Anselm@germanistik.uni-muenchen.de
Titel Prof. Dr.
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
Themengebiet Literaturdidaktik
Kurzbeschreibung Dem Deutschunterricht kommt in Zusammenhang der Identitätsentwicklung besondere Bedeutung zu, da sich Bildungsprozesse vor allem sprachlich vollziehen und literarische Texte, Filme sowie – in wachsendem Umfang – digitale Medien Wertvorstellungen vermitteln, die affektiv binden und so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leisten können. Orte, an denen diese Herausforderungen wahrnehmbar werden, sind die Klassenzimmer. Sie stellen Kulminationspunkte dar, in denen Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Weltanschauungen und damit verbundenen Wertvorstellungen begegnen. Mit dem Ziel, ein gesellschaftliches Miteinander zu ermöglichen, hat Schule den gesellschaftlichen Auftrag, neben kognitiven Fähigkeiten auch die affektiven Haltungen zu vermitteln, die für einen gelingenden Prozess des Heranwachsens notwendig sind. Dafür sind Texte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) geeignet. Aufgrund der von Heterogenität und (sprachlicher) Vielfalt veränderten Gegenwart ist eine Zunahme mehrsprachiger Publikationen zu erkennen, weshalb zu fragen ist, was gute KJL im Blick auf interkulturelle Fragen der Werteerziehung ausmacht.
Fördermittelempfangende Hochschule LMU München
Fertigstellung 31.08.2019

 


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