Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

SMART vhb: Blended Learning

01.09.2018

Wie real ist digital? Fragen der Medienethik im Deutschunterricht

Diese Ankündigung finden Sie ebenfalls unter:
https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunde-20182019/
 

Titel der Lerneinheit Wie real ist digital? Fragen der Medienethik im Deutschunterricht
Vorname Sabine
Name Anselm
E-Mail Sabine.Anselm@germanistik.uni-muenchen.de
Titel Prof. Dr.
Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
Themengebiet Mediendidaktik / Medienethik
Kurzbeschreibung Medienethik ist zentraler Teil von Medienbildung und Mediendidaktik Deutsch. Denn dem Deutschunterricht kommt in Zusammenhang der Identitätsentwicklung besondere Bedeutung zu, da sich Bildungsprozesse vor allem sprachlich vollziehen und – in wachsendem Umfang – digitale Medien Wertvorstellungen vermitteln, die affektiv binden und so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leisten. Eine besondere Herausforderung besteht also darin, Fähigkeiten der Recherche, Informationsauswahl und -verarbeitung zu initiieren, weil aktives Handeln notwendig ist, um Grundmuster menschlicher Motivationen im Zeitalter von fake news, internet trolls und social media bots zu verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit konkreten Medieninhalten und -formaten werden Strategien zur Schlussfolgerungen für den Konsum von Informationen vermittelt.
Fördermittelempfangende Hochschule LMU München
Fertigstellung 31.08.2019

 


Servicebereich