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E-Mail:
Sophie.Schuhmacher@lmu.de
Sophie Schuhmacher war bis September 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung an der LMU München und promoviert dort zu „Geschlechterreflexion im Deutschunterricht anhand von Kinderkrimiserien“. Sie hat von 2015 bis 2022 Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft und Deutsch als Zweitsprache studiert.
Forschungsinteressen
- Werteerziehung und Diversity in der Schule
- Mediale Geschlechterdarstellung und Geschlechterreflexion im Deutschunterricht
- Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur
- Außerschulische Lernorte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Forschungsprojekt
Geschlechterreflexion im Deutschunterricht anhand von Kinderkrimiserien
Obwohl die Gleichberechtigung der Geschlechter* als politisch-gesellschaftliches Ideal in Deutschland weitgehend unangefochten ist, spielt Geschlecht* als Kategorie in Wahrnehmung und Erleben der Menschen noch immer eine enorme Rolle. Die Vorstellungen von Geschlecht* entstehen vor allem in Kindheit und Jugend und werden durch die Sozialisationsinstanzen geprägt – also neben Elternhaus und Schule unter anderem durch Medien. Dies bedeutet Verantwortung, aber auch Chancen gerade für die Deutschdidaktik: Bei der Rezeption von Literatur entstehen Vorstellungen von fiktiven Welten, es werden also Welten mit ihnen inhärenten Normen, Werten und Regeln konstruiert. Literarische Texte wirken und diese Wirkungen sind nicht hundertprozentig zu kontrollieren. Neben auf der Handlungsebene aufgeworfenen ethischen Fragen oder moralischen Konflikten spielen dabei auch die als selbstverständlich begriffenen Werte und Normen eine Rolle – wie eben die Darstellung und damit Konstruktion von Geschlecht*, das Doing Gender in Medien. Auf Basis verschiedener gendertheoretischer Ansätze sowie Ansätze zum schulischen Umgang mit Geschlecht werden exemplarisch die Medienverbund-Welten der populären Kinderkrimiserien Die drei Fragezeichen und Die drei Ausrufezeichen analysiert. Dabei finden neben quantitativen und qualitativen Herangehensweisen auf der inhaltlichen Ebene auch (grafische) Gestaltung und Vermarktung Berücksichtigung. Die gesammelten Erkenntnisse führen zu konkreten didaktisch-methodischen Vorschlägen für den Deutschunterricht mit dem Ziel, die Erkenntnis des Konstruktionscharakters von Geschlecht* in literarischen Welten auf die reale Welt einerseits und auf weitere Identitätskategorien andererseits zu übertragen und so die freie Entfaltung der Persönlichkeit und einen reflexiven Umgang mit Stereotypen zu unterstützen.
Publikationen
- Schuhmacher, Sophie (2025): Nur für Mädchen, nur für Jungs? Eine Spurensuche in den Welten der Drei ??? und Drei !!!. In: Grundschule Deutsch 87 (Kindermedienwelten). (in Vorbereitung)
- Schuhmacher, Sophie (2025): Reading Gender?! Geschlechterreflexion mit Kinderkrimiserien. In: Open Gender Journal. (in Vorbereitung)
- Schuhmacher, Sophie (2024): Playing Gender? Gender construction through children’s crime fiction games, in: Criminal Minds (=Wiener Digitale Revue 5).
- Schuhmacher, Sophie (2024): Konstruktion von Geschlecht durch Kinderkrimiserien. Eine Gelegenheit zur Wertereflexion, in: Wertebildung im Lehramtsstudium, hg. v. Bärbel Kopp, Steffi Schieder-Niewierra und Andreas Tabbert, Erlangen: FAU University Press, S. 101-111.
- Cihan, Nazlı/Anselm, Sabine/Schuhmacher, Sophie (2024): Background, Research Design and Procedures of the Literature Review. In: Towards European Researcher Development and Engagement for Equity and Inclusion: A Tri-partite Data-Driven Review of Interculturality in Language Education, hg. v. Yasemin Oral und Dilek İnal, Istanbul: IUC Press, S. 7-12.
- Schuhmacher, Sophie/Riediger, Felicia (2024): Geo-Caching. Oder: Wer findet den versteckten Schatz? In: BNE-BOX. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern.
- Schuhmacher, Sophie (2023): ›Die drei Fragezeichen‹ und ›Die drei Ausrufezeichen‹ unter der Gender-Lupe. Im Literaturunterricht Werte und Normen literarischer Welten reflektieren, in: BildungsWERT Deutschunterricht (=Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3/2023), hg. v. Sabine Anselm, Gisela Beste und Christian Plien, Brill: V&R unipress, S. 270-283.
- Schuhmacher, Sophie (2018): Prejudices that matter to us. In: Together for Democracy. Israel and Bavaria. Democracy matters. How to learn and teach tolerance in a migration society in Israel and Bavaria. Manual. Hg. v. Eva Feldmann-Wojtachnia, München 2018, S. 16-17.
Interviews
- "Eine männlich dominierte Welt" - Interview mit Sophie Schuhmacher über Diversität in den drei Frage- und drei Ausrufezeichen in der taz vom 19.09.2024.
Vergangene Workshops und Vorträge
- 09/2024: Die drei Satzzeichen und das Rätsel der Geschlechterfragen. Workshop in der Pfarrbücherei St. Martin, Germering.
- 08/2024: From Knowledge to Action: Looking into the Classroom to Train Emancipatory ESD. Posterpräsentation mit Eva Hammer-Bernhard auf der Konferenz EARLI SIG 11 & 13: "Diversity within classrooms and societies: Perspectives on Teacher, Moral, and Democracy Education" in Oxford.
- 08/2024: Reading Gender in Children's Crime Fiction? Gender Reflection in Literature Classes. Posterpräsentation auf der Konferenz EARLI SIG 11 & 13: "Diversity within classrooms and societies: Perspectives on Teacher, Moral, and Democracy Education" in Oxford.
- 07/2024: "Die drei ??? und das Rätsel der Geschlechterfragen". Geschlechterreflexion mit Kinderkrimiserien. Beitrag im Rahmen der Tagung "Gender & Sexualität in der Literatur- und Mediendidaktik", Osnabrück.
- 07/2024: "Wir sind die, ..." Ein Slam-Poetry-Workshop am Wilhemsgymnasium, München.
- 06/2024: Reading Gender?! Geschlechterreflexion im Deutschunterricht anhand der Drei ??? und der Drei !!!. Vortrag im Rahmen der ADBU-Tagung in Augsburg.
- 05/2024: Die drei ??? und das Rätsel der Geschlechterfrage(n). Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung.
- 03/2024: Nur für Mädchen, nur für Jungs? Eine Spurensuche in den Büchern der Drei ??? und Drei !!!. Workshop für Viertklässler:innen in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Germering.
- 03/2024: Nur für Mädchen, nur für Jungs? Eine Spurensuche in den Büchern der Drei ??? und Drei !!!. Workshop für Fünftklässler:innen in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Germering.
- 12/2023: Die drei ??? und das Rätsel der Geschlechterfrage(n) - Geschlechterkonstruktion durch Kinderkrimiserien. Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung.
- 11/2023: Interculturality in Language Education. A Data-Driven Review of the Field. Vortrag mit Dr. Nazlı Cihan im Rahmen des EUREDIE-Congress, Istanbul.
- 10/2023: Impulse aus der BNE-BOX: Ideen und Methoden für eine diskursive und fächerübergreifende Bildungsarbeit ab dem Grundschulalter. Workshop mit Eva Hammer-Bernhard im Rahmen der bbw-Tagung zur Frühen MINT-Bildung 2023: Was heute für morgen wirklich wichtig ist – Anforderungen an eine Frühe MINT-Bildung im digitalen und gesellschaftlichen Wandel, Museum für Kommunikation in Nürnberg.
- 07/2023: Die drei ??? und das Rätsel der Geschlechterfrage(n) - Geschlechterkonstruktion durch Kinderkrimiserien. Workshop im Rahmen des Hauptseminars "KRIMI im DU - mehr als spannende Leseförderung", München.
- 06/2023: Die drei ??? und das Rätsel der Geschlechterfrage(n) - Geschlechterkonstruktion durch Kinderkrimiserien. Workshop im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Nürnberg.
- 05/2023: Gender reflection in literature classes using children's crime fiction. Posterpräsentation auf der All inc!-Conference, München.
- 05/2023: Poetry Slam in der Schule. Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung.
- 03/2023: Konstruktion von Geschlecht in und durch Kinderkrimiserien. Posterpräsentation auf dem wissenschaftlichen Thementag Wertebildung an der FAU, Nürnberg.
- 01/2023: Rosa Bücher, blaue Bücher? Genderstereotype und genderspezifische Vermarktung der Serien „Drei Fragezeichen“ und „Drei Ausrufezeichen“. Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung.
- 09/2022: Die ??? und die Be-Deutung von Gender. Konstruktionen einer zentralen Diversitätskategorie in Kinderkrimiserien. Beitrag im Panel „Ästhetische Welt-Deutung – ethische Mehr-Deutigkeit“ auf dem Germanistentag 2022 zum Thema „Ambiguitäten, Ambivalenzen, Unschärfen und Vagheiten – Mehrdeutigkeiten?“ in Paderborn.
- 06/2022: Geocaching als Lerngelegenheit. Workshop im Rahmen des Qualifikationsprogramms Werteerziehung.
- 05/2022: Rosa Bücher, blaue Bücher? Genderstereotype und genderspezifische Vermarktung der Serien „Drei Fragezeichen“ und „Drei Ausrufezeichen“. Workshop im Rahmen von LehramtPRO des MZL.
- 02/2020: Poetry Slam und Klimaschutz. Workshop mit Dave Appleson am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim.